1.0 von 5 Sternen *gääääääääääähn*, 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Schneetänzerin (Taschenbuch)
Ich hab in meinem Leben ja schon viele Bücher gelesen, aber noch nie eins, das so unglaublich schlecht übersetzt wurde, wie dieses.

Anfangs dachte ich, ich würde einige Seiten brauchen, um mich einzulesen und mich an die Übersetzung - die mich sehr stark an die eines Sechstklässlers mit geringem deutschen Wortschatz und keiner Ahnung von hypotaktischem Satzbau erinnert hatte - zu gewöhnen. Doch nach einer Weile musste ich zugeben, dass ich an meiner festen Überzeugung davon, dass es keine schlechten Bücher gäbe, mit jeder Seite immer mehr zweifelte.

Im gesamten Buch werden Sätze umgebaut und zig-Mal wiederholt, romantische Szenen werden deart mit Blümchensprache verdorben, dass man am liebsten umblättern würde und (auch eine Kritik an die Schriftstellerin) die Handlung zieht sich teilweise dahin, wie ein ausgedehnter Kaugummi. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, die Frau hat die Aufgabe bekommen, ein Buch zu schreiben, dass nicht weniger als 250 Seiten dick sein darf und versucht nun krampfhaft eine Handlung von einer halben Seite auf ein ganzes Buch auszudehnen.

Im großen und ganzen kann man sagen: für Anfänger, die sich noch nie an die wirklich großen Meister, wie Tolstoi, Mann, Verne oder Austen herangewangt haben und den wirklich guten Schreibstil nicht gewohnt sind, wäre dieses Buch eine leichte Urlaubslektüre, bei der man nicht groß nachdenken muss und die man innerhalb einiger Tage am Strand durch hat.

Für all diejenigen jedoch, die wissen, was ein gutes Buch ist: FINGER WEG!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel