4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kipperkarten leicht erlernbar: Interpretationshilfe (Broschiert)
Ich habe zwar das Basis-Lehrbuch zu den Kipperkarten von Britta Kienle nicht, habe mir aber dieses hier bestellt, da ich schon ein paar Grundlagenbücher zu den Kipperkarten besitze und etwas tiefergehende Literatur benötigte. Und "Interpretationshilfe" klingt schon sehr danach ;) Leider sind in diesem Buch "nur" sämtliche Zweierkombinationen aufgeführt, sonst nichts. Aber das alleine ist schon toll, schliesslich bieten viele Bücher das garnicht oder nur ansatzweise (eine grosse Ausnahme bildet hier Zeljko Schreiners "Kipperkarten-Handbuch"). Bekanntermassen sind viele der Meinung man bräuchte nur ein paar Beispiele zum Kombinieren, der Rest kommt von alleine - ich sehe das aber eher nicht so. Sicher kommt vieles von alleine, aber Grundlagenwissen zum Kombinieren braucht man einfach - sonst bräuchte man ja gar keine Kartenlege-Bücher mehr, sondern nur eine DIN A4-Seite so nach dem Motto "Hier ein paar Stichworte zu den Karten, der Rest kommt von alleine" ;)
In diesem Buch sind jedenfalls alle Kombis zu den Kipperkarten drin, schön übersichtlich - zusammen mit dem schon erwähnten Handbuch von Schreiner (beide Bücher ergänzen sich nämlich super, da manche Kombis anders sind) perfekt :) Deswegen gibt es doch vier Sterne, obwohl ich mir so einiges mehr von einer Interpretationshilfe erwartet hätte.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Berlin