5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 21. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Magic - Gärtnern mit der Kraft der vier Elemente (Taschenbuch)
Mit magischen Kräften einen prächtigen Garten zaubern - wer will das nicht. Der Titel „Magic - Gärtnern mit der Kraft der vier Elemente" verlockte mich zum Kauf des Buches - und er hat nicht zu viel versprochen. Auch die Texte und die Bilder verlocken dazu, die vielen praktischen Tipps und Tricks nachzumachen.
Dabei ist weder die Rede von dubiosen Zaubertricks noch von allzu abgehobenen Wundermitteln. Es geht vielmehr um das Gärtnern im Einklang mit der Natur - das, was unsere Vorfahren schon immer gewusst haben, wir aber inzwischen vergessen haben. Und um einen Garten, in dem wir uns wohlfühlen - davon haben nicht nur unsere Pflanzen etwas, sondern vor allem wir selbst.
In „Magic" findet man alles anschaulich erklärt, was mit biologischem und ganzheitlichem Gärtnern zu tun hat: Mit Pflanzen reden, Mondkalender, Homöopathie gegen Blattläuse, Bachblüten, Feng Shui, Zauberpflanzen, usw.
Die vielen Geschichten sind sehr interessant und richtig spannend geschrieben - es macht Spaß, es zu lesen. Die Anleitungen sind hervorragend, so dass man alles ganz leicht nachmachen kann.
Das Buch empfehle ich wirklich jedem Pflanzenliebhaber, auch jenen, die nur einen kleinen Balkon bepflanzen können.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,86
Auf meinen Wunschzettel