Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nach und nach stellt sich wieder dieses wunderbare Heldengefühl ein., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Leichtes Schwert (Audio CD)
Vom ersten Eindruck sollte man sich nicht abschrecken lassen. Was am Anfang noch unmelodisch oder dahinplätschernd klingt, erschließt sich spätestens beim dritten Hördurchgang dann doch, und man erlebt wieder diese wunderbar wahnwitzigen Helden-Momente.

"Danke, ich hab schon" erinnert gar an die guten alten "Reklamations"-Zeiten, so was hört man ja heutzutage sonst überhaupt nicht mehr. Die erste Single "Liebe Teil 2 - Jetzt erst recht" ist ja schon lange zu hören; sehr charmant bringt die Holofernes hier die Situation geplagter Eltern rüber. Noch besser gefällt mir der zweite Vorabtrack, das titelgebende "Ein leichtes Schwert" - genauso originell will ich die Heldin hören. Ein weiteres Highlight in der ersten Album-Hälfte ist "Pechmarie", eines der musikalisch gelungensten Liedern des Albums, das aber auch textlich wie immer einiges zu bieten hat.

In der insgesamt etwas schwächeren Albumhälfte stechen insbesondere die beiden Balladen "Brennende Brücken" und "John Irving" als Glanzpunkte hervor und fügen dem Album eine Komponente hinzu, die "Ein leichtes Schwert" zu der runden Sache machen, die es geworden ist und die ich nicht hätte missen wollen.

Die Frontfrau der Helden steht nach wie vor für wortwitzigen Indie-Pop mit Punk-Einschlag, wie er nach wie vor einzigartig ist. Auch wenn nicht alle Tracks stark sind, so befindet sich das Album dennoch auf einem sehr hohen Niveau und bekommt funkelnde 4 Sterne von mir verliehen.

Highlights:

Brennende Brücken