5.0 von 5 Sternen Eingehendes Betrachten der unaufhörlichen Manifestation, 23. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Kein Werden, kein Vergehen: Buddhistische Weisheit für ein Leben ohne Angst (Gebundene Ausgabe)
Aus der Perspektive der Welle werden wir in jedem Augenblick geboren. In jedem Augenblick sterben wir. Zugleich sind wir aus der Sicht des Wasser nie geboren worden und werden auch nie sterben, sondern immer fortbestehen. Denn ich bin nicht dieser Körper, ich bin nicht an diesen Körper gebunden, ich bin Leben ohne Grenzen...

Es bringt Ruhe, Frieden und Klarheit in mein Leben, wenn ich mir Thays Schriften zu Gemüte führe. Wer noch kein Buch dieses Autors gelesen hat, dem sei dieses wärmstens empfohlen. Die persönlichen Geschichten, die Thay hier erzählt, berühren mich. Die Weisheit, die mir in diesen Zeilen begegnet, inspiriert mich, die heilsamen Samen in mir selbst und anderen Lebewesen täglich zu gießen...

"Wenn wir mit dem Seinsgrund, der keine Geburt und keinen Tod kennt, in Berührung sein können, werden wir keine Angst mehr haben. Das ist die Grundlage für unser wahres Glück." (S. 98)

Das ist im Grunde die Essenz dieses Buches, die aus verschiedenen Blickwinkeln immer wiederholt wird. Wir lernen, zwischen Manifestation und Existenz zu unterscheiden. Wir erfahren von den drei Dharma-Siegeln und deren wechselseitiger Bedingtheit: alles Sein ist Inter-Sein. Buddhismus bietet keine endgültigen Wahrheiten an. Vielmehr stellt er uns Werkzeuge zur Verfügung, mit deren Hilfe wir die Wirklichkeit erfahren können, wie sie ist. Nirvana, das Ende aller Ideen, Vorstellungen und Konzepte ist das Ziel der Praktizierenden und nur im Hier und Jetzt zu verwirklichen. Nirvana bedeutet somit auch das Ende jener Vorstellungen, die uns davon abhalten, glücklich zu sein, also die Vorstellungen von Geburt und Tod, Kommen und Gehen, Dasselbe und Anderes, Sein und Nichtsein. Thay (Lehrer) ermutigt uns, diese Vorstellungen ebenso wie jene, die wir vom Glücklichsein in uns tragen, auf den Prüfstand zu stellen, um zu erkennen, dass die äußere Erscheinungsform der Dinge (Wolken, Bäume, Tiere, Pflanzen, Menschen, Flamme, Kerze etc.) stetiger Veränderung unterworfen ist und sich aufgrund momentan gegebner Bedingungen auf diese oder jene Weise manifestieren kann. Auf den letzten Seiten finden wir die Praxis des Erdberührens als Weg zur Versöhnung, Überwindung der Isolation und Angst und Erfahrungen in der Sterbebegleitung. Innerhalb des Buches finden sich außerdem hilfreiche Anleitungen zu Meditationen.

"Wohin auch immer ein Praktizierender geht, er weiß, dass seine Füße das Reich Gottes berühren. Kein einziger Tag vergeht, an dem ich nicht im Reich Gottes wandele." (S. 120)

Gebraucht & neu ab: EUR 27,75
Auf meinen Wunschzettel