4.0 von 5 Sternen große Flasche mit kleinen Mängeln, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 1 L Bergner Edelstahl Thermoskanne Isolierkanne Thermosflasche BG-6087 (Haushaltswaren)
Auf der Suche nach einer Thermoskanne in einer sinnvollen Größe bin ich auf diese hier gestoßen. Aufgrund der guten Bewertungen habe ich sie gekauft und kann nun nach einem Monat Test ein Feedback geben.

Einsatzgebiet der Kanne ist mein Schreibtisch, rein kommt Tee. Ich habe sie auch ein, zwei Mal mit ins Auto genommen (aus Sorge vor Stau wegen Schnee), dies ist aber die Ausnahme.

Zum Äußeren:
Die Kanne ist viel größer als ich mir vorgestellt habe, sie ist gute 30cm hoch. Aber es passt ja auch ein Liter rein. Schade ist, dass man die Farbe nicht wählen kann. Dies ist jedoch wohl ein Manko des Händlers, nicht der Kanne und wird daher hier nicht berücksichtigt.
Die Kanne besteht aus einem Behälter für das Getränk, einem Auslassdeckel (Verschluss) der sie verschließt und einem aufgesetzten Tassendeckel. Also ganz handelsüblich.
Insgesamt macht die Kanne einen sehr wertigen und soliden Eindruck, einen Sturz aus 1 Meter Höhe auf Asphalt (mit dem Tassendeckel aufgekommen) hat sie mit wenigen Dellen überlebt.

Der Kanne liegt eine Gebrauchsanweisung bei die davor warnt die Kanne zum Reinigen ganz ins Wasser zu tauchen, aber das macht man ja auch nicht, also keine Neuigkeit. Weiterhin gibt dieser Zettel an, dass man die Kanne beim Gebrauch mit heißen Getränken nur zu 3/4 befüllen soll, da sie sonst nicht zwingend dicht ist. Doof, denn ich wollte ja gerne 1 Liter Tee darin warmhalten und nicht 0,75 Liter. Da sie jedoch nur auf meinem Schreibtisch steht und ich mir daher um die Dichtigkeit eh keine Sorgen mache ignoriere ich diesen Hinweis getrost und lebe damit ganz gut.

Zum Verschluss:
Dieser ist wie zu vermuten war aus Plastik und hat ein Knöpfchen zum Öffnen des Auslasses, den man nach Gebrauch einfach wieder runterklappt. An sich keine schlechte Idee, jedoch funktioniert der Knopf nicht immer tadellos. Ich behelfe mir indem ich den Auslass beim Drücken einfach schon mit anhebe (er fällt sonst manchmal wieder runter weil der Mechanismus nicht einrastet). Mit Behelfsaktion rastet er immer ein und ich habe keine Probleme.
Weiterhin kommt beim Ausgießen auch eine kleine Menge Tee aus dem Schlitz zwischen Mechanismus und Gewinde. Da ich den Tee ja aber in eine recht große Tasse kippe und nicht in ein Reagenzglas ist das zu überleben. Hat aber leider auch zur Folge, dass manchmal ein Tröpfchen Tee außen an der Kanne runter läuft. Also besser abwischen bevor man sie wieder in die Handtasche tut.

Zur "Dichtigkeit":
Ich habe die Kanne mal versuchsweise mit heißem Tee gefüllt umgedreht, es ist kein Tropfen entwichen. Groß geschüttelt habe ich sie jedoch nicht, würde also nicht meine Hand darauf verwetten dass sie in jeder Lebenslage dicht bleibt.

Zur Thermoleistung:
Ich fülle die Kanne immer mit kochendem Wasser (ja, mit Teebeuteln). Der Tee ist nach 3 - 4 Stunden immer noch zu heiß zum Trinken, nach 20 Stunden immerhin noch lauwarm (hab mal vergessen die Kanne abends zu leeren, somit durfte ich diese Erfahrung auch schon machen).

Zur Reinigung:
Kanne und Deckel sind nicht spülmaschinenfest, aber das war zu erwarten und liegt in der Natur der Sache. Den Auslassdeckel reinige ich indem ich heißes Wasser mit Spüli in den Tassendeckel der Kanne fülle und den Verschluss einfach über Nacht darin liegen lassen. Am nächsten morgen abspülen und fertig für die nächste Benutzung. Mit einer Spülbürste habe ich es bei den kleinen Ritzen gar nicht erst versucht, zudem diese auch niemals ins Innere des Verschlusses kommen wird.

Fazit:
Einen Stern Abzug für den Verschluss, ansonsten eine super Kanne!