5.0 von 5 Sternen Macht Spaß & sinnvolles Zubehör, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Olympus PEN E-PL1 Systemkamera (13 Megapixel, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) champagner mit 14-42mm Objektiv silber (Elektronik)
Ich Teile die meisten guten Rezensionen hier. Das Fotografieren mit dieser Kamera macht einen heiden Spaß!
Ich möchte auch nicht noch einmal die Lobeshymnen wiederholen sondern viel mehr auf Sinnvolles Zubehör eingehen, soweit ich es bisher getestet habe:

1. Zweitakku von einem Fremdhersteller Canne Hochleistungs-Akku für Olympus, ersetzt Olympus BLS-1 arbeitet zuverlässig und einwandfrei!

2. Objektivadapter vom Fremdhersteller Quenox Objektivadapter (Adapter, Adapterring) Canon EOS EF - Micro FourThirds (MFT), z.B Panasonic Lumix & Olympus passt, hochwertig und gut!

3. Lektüre: Profibuch Olympus PEN: E-P1, E-P2 & E-PL1 Sehr ausführlich! für die richtige Einstellung ein "must have". Das Taschenbuch aus gleichem Hause ist nicht so überzeugend.

4. Metz Adapter SCA 3202 für Olympus & Metz Metz 32 MZ-3 AF Blitzgerät: Preiswerter Blitz, über SCA volle Kompatibilität, schlägt jeden Systemblitz von Olympus!

5. Gegenlichtblende zum Kitobjektiv m.zuiko 14-42 LH-405EP Gegenlichtblende 40,5mm für Olympus M.Zuiko 14-42mm Sehr gute Alternative zum Original

6. Zweitobjektiv Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R Objektiv silber Siehe meine ausführliche Rezension dort, achten sie auf die "R" Variante!

7. Gegenlichtblende zum Zweitobjektiv: Sonnenblende DH-61D für Olympus Objektive M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm Genau wie das Original zu einem Bruchteil des Preises

8. Sucher Olympus VF-2 Elektronischer Sucher für PEN silber Unverzichtbar bei starkem Sonnenlicht und bei manueller Scharfstellung. Siehe auch meine ausführliche Rezension dort!

9. Bei Olympus gratis: Die Software Olympus Viewer 2! Leistungsstarke Bildbearbeitung & Raw Konverter. Sehr gute Auswahl an Werkzeugen mit allem was man standardmäßig braucht in ausgesprochen guter Qualität. Wenn man dann noch etwas wegstempeln will oder den ein oder anderen kreativen Filter vermisst: Dann guckt mal bei "PhotoFiltre" nach (gratis im Netz).

10. Original Olympus MMF-2 Micro Four Thirds Adapter für Four Thirds Objektive Es gibt eine Menge hervorragender Objektive der Olympus Zuiko-Serie die es wert sind an einer PEN montiert zu werden. Dieser Adapter sorgt nicht nur für die Passgenauigkeit sondern überträgt auch alle Signale. Man muss aber ehrlich sein: Die AF-Geschwindigkeit leidet etwas, für bewegte Motive ist das weniger schön. Wenn man aber bedenkt dass das Zuiko 70-300 gerade mal die Hälfte vom M.Zuiko 75-300 kostet und das bei gleicher Abbildungsleistung, dann rechnet sich der Erwerb. Ebenfalls empfehlenswert ist das Zuiko 35mm F3,5 Macro! Ein solches Objektiv fehlt noch in der M.Zuiko-Reihe.

11. Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5 Macro Objektiv (Four Thirds, 52 mm Filtergewinde) Objektiv adaptiert über den Adapter mmf2 (noch in der Testphase, macht aber einen anständigen Eindruck)

Ich erweitere das Ganze mal und Zeige euch was in meinen Augen nicht empfehlenswert ist, natürlich auch erst dann wenn ich praktische Erfahrungen damit habe:

1. Blitz: Metz 32 CT 3, fast Namensgleich mit dem 32 MZ 3 aber "nur" sca 300 und nicht sca 3000. Von da her passt der SCA Adapter 3202 hier nicht. Man kann den (guten) Blitz zwar über Mittelkontakt ansteuern, dann muss man sich aber auf die Automatik des Blitzes verlassen.

2. Lektüre Foto Pocket Olympus PEN E-P1, E-P2 & E-PL1: Der praktische Begleiter für die Fototasche Das Profibuch (siehe Oben) aus gleichem Hause ist besser weil umfangreicher & aktueller!

3. Die anscheinend ältere Olympus Software "IB": Sie taugt nichts da sie die Bilder nicht scharf auf dem Monitor darstellt.

4. Joby X Gorillapod-Kugelkopf für Focus: Der Kopf taugt nichts! Siehe meine Rezension dort.

Über weitere Empfehlungen würde ich mich selbstverständlich freuen!