5.0 von 5 Sternen Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis!!, 17. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: AKG K518 LE Kopfhörer grün (Elektronik)
Nach langer Suche, nach dem für mich perfekten Kopfhörer habe ich die letzten Wochen einige verschiedene
Kopfhörer benutzt und jedes Modell einige Tage lang probegehört und direkt die verschiedenen Modelle verglichen.

Mir war vor allem wichtig, daß der Kopfhörer einen sehr klaren und lebensechten Klang hat, dazu genauso für iPhone, Macbook, an meinem Yamaha Verstärker und weiteren Geräten.

Als erstes habe ich den AKG K601 Profi Hörer getestet : Sehr guter Klang, langes Kabel, sehr bequeme Ohrmuscheln, sehr angenehmer Anpressdruck, offenes System, geringer Wirkungsgrad, Höreindruck : Man sitzt im Orchester bzw. im Konzert. Fazit :Vor allem der geringe Wirkungsgrad machte diesen Kopfhörer für iPhone und iPad unbrauchbar..

Als nächster kam ein Klipsch Image S4 In Ear Kopfhörer dran : Guter Klang, recht eigenwilliges Kabel, guter Bass, unauffällig zu tragen, hoher Wirkungsgrad, Höreindruck :
Für unterwegs sehr gut, jedoch gehen Details verloren, welche man mit anderen Kopfhörern hört

Nun habe ich mir vor einigen Tagen den AKG K518 bestellt, um den es hier ja eigentlich geht.

Der als DJ Kopfhörer (wegen der drehbaren Ohrmuscheln) beworbene Schallgeber ist in einer durchsichtigen Blisterverpackung, welche stressfrei und ohne "Werkzeug" geöffnet werden kann (ebenso auch wieder verschlossen)

Der Kopfhörer war schnell ausgepackt und gleich ging es ans Vergleichshören. Dazu kamen die Alben "The House" von Katie Melua und 4x4=12 von Deadmau5 zum Einsatz.

Bei den Songs von Katie Melua erzeugt der Kopfhörer ein Klangbild und eine Atmosphäre, die mit der des AKG K601 vergleichbar ist. Ich habe am iPhone jedoch die Höhenhervorhebung im Equalizer aktivieren müssen, um das gleiche Resultat zu erreichen. Dann steht der Klang jedoch dem teureren Modell von AKG nur sehr wenig nach. Im direkten Vergleich aller 3 hier erwähnten Kopfhörer hat der Klipsch Image S4 den schlechtesten Klang.

Bei Deadmau5 kommt zwar der Bass besonders zur Geltung, jedoch auch hier entsteht das Mittendrin Gefühl, welches der AKG K601 auch bietet (jedoch mit weniger Bass) Der Klipsch Image S4 fällt auch hier etwas ab, bietet aber für einen In Ear Kopfhörer einen sehr guten Bass. Der Klang ist aber im Vergleich mit den AKG Modellen etwas blechern.

Nun zu Tragekomfort und den anderen Dingen, welche bei einem Kopfhörer wichtig sind :

Insgesamt kommt es natürlich auf die persönliche Empfindlichkeit auf Druck an, jedoch habe ich nicht gerade einen schmalen Schädel und empfinde den Kopfhörer als "gut sitzend, nicht wackelnd". Ich denke die Ohrmuscheln werde ich irgendwann tauschen, (sind meiner Meinung nach etwas klein), jedoch sind die Grundvoraussetzungen für eine lange Freundschaft gegeben.

Also ran an den Hörer! Und allen denen das Kabel zu kurz ist : Bestellt gleich ein (gutes) Verlängerungskabel mit..

Ersteintrag: 02.05.2012 21:09:02 GMT+02:00
Fraunz meint:
Oder man bestellt einfach einen K81DJ! Das ist das gleiche Modell in silber mit 2,5m Kabel.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel