3.0 von 5 Sternen Xbox 360 - Neuanschaffung nach meiner PS3, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Xbox 360 - Konsole Elite 120 GB inkl. Wireless Controller (Konsole)
Nachdem ich nun seit ca. einem Jahr mein Eigen nenne habe ich nun auch ein Schnäppchen machen können und habe mir kurzerhand die Xbox360 gegönnt.

Nun meine Rezession nach 4 Wochen und ca. 10 Spielen später ----

------------Ausgangslage:

Angeschlossen habe ich die Xbox an meinen Full HD über HDMI und einer relativ guten 5.1 Anlage. Ich spielte Online wie Offline verschiedenste Spiele. Unter anderem Rollenspiele wie Fallout 3 und Borderland, Shooter wie Left 4 Dead, Halo oder COD 4 aber auch Actiongames wie Resident Evil. Ich spiele neben XBOX auch gerne mal am PC oder der PS3 und kenne viele der gespielten Titel auch auf den anderen Konsolen vom spielen.

------------Beweggründe und erster Eindruck

Die Xbox 360 hat mir schon lange schöne Augen gemacht. Ich bin mit meiner PS3 zwar voll und ganz zufrieden, weil jedoch viele meiner Freunde Onlinetitel ausschließlich auf der XBox spielen habe ich mich nun auch durch ein Schnäppchen zum Kauf verleiten lassen.

Also stolz mit dem schönen Karton nach Hause und ausgepackt. Der erste Eindruck von Verarbeitung und Qualität war O.K. Sie riecht zum Beginn stark nach Plastik aber irgendwie gefiel mir der Geruch :) .. Schnell angeschlossen (ging fix und einfach) und auf das TV-Regal gestellt. Da musste ich auch schon ein wenig meckern ... der Stromtransformator ist echt riesig und hat mit dem Ausmaß einer 0,5 Getränkedose echt Platzprobleme aufkommen lassen. Auch die Xbox macht im Gegensatz zu der PS3 ein relativ klobigen Eindruck trotz fast gleicher Größe ... aber man gewöhnt sich dran.
Nicht gefallen hat mir das Batteriefach am Controller, auch wenn der Controller sehr gut in der Hand liegt ... ein verbauter Akku wie bei der PS3 wäre schöner gewesen... ich weiß -die können auch den Geist aufgeben und dann muss man sie wechseln oder gleich ein neuen Controller besorgen, aber so zwingt mich Xbox dazu die Akkupacks plus Ladestation extra zu kaufen, wenn man sich kein Lager an Einwegbatterien halten will

------------Erste Spielerfahrung / Online Modus

Mit dem ersten Start hab ich auch gleich geschmunzelt ... ALLE DIE HIER SCHREIBEN DIE XBOX MACHT LÄRM .... Leute ihr habt vollkommen recht ... das Teil macht echt ein höllen Lärm -- war mir aber egal weil meine Anlage eh immer lauter ist als alles andere.. ausserdem glaub ich es sind nicht die Lüfter sondern das Laufwerk was den Krach macht ..

Der Onlinemodus (der eigentliche Beweggrund zum Kauf) hat mir einige Probleme bereitet. Happy wie ich beim Kauf war habe ich vergessen, dass bei der Xbox kein Wlan Empfänger wie bei der PS3 verbaut ist ... das Netzwerkkabel quer durch meine Wohnung liegt heute noch hier weil ich einfach zu geizig bin mir den Wlan-Empfänger für stolze 50 € zu kaufen.
Auch die Beiträge für die Xbox Live Onlinenutzung tun irgendwie schon weh .. es ist zwar nur ein einmaliger Betrag im Jahr von ca. 40€ aber bei der PS 3 bekomme ich das umsonst. Allerdings muss ich auch zugeben dass man dafür bei der Xbox auch einen besseren Onlinemodus bekommt und vieles einfacher und schneller klappt als bei der PS3.

------------Spiele / Grafik und Klang / Multimedia

Ich will nicht sagen das die PS3 besser ist als die Xbox oder andersrum .. ich finde einige Titel sehen auf der Xbox besser aus andere auf der PS 3 ... im großen und ganzen muss ich aber doch sagen dass mir die PS 3 von der Grafik schon ein kleinen hauch schöner vorkommt. Vor allem aber auch der Klang auf der PS3 knallt mehr und kommt saftiger rüber. Wobei das auch sehr relative Kriterien sind und jeder dort seine eigenen Ansichten hat.

Die exclusiven Titel die ausschließlich für die Xbox 360 erhältlich sind geben für mich persönlich keinerlei Grund sich für dieses System zu entscheiden, genau so wenig wie die exclusiven Title der PS3 mich nicht überzeugt haben.

Im Bereich Multimedia kann die Xbox leider im Gegensatz zur PS3 wenig bis nichts ... ein vergleich wäre hier auch nicht Fair - die PS3 wurde stark auf Multimedia-Konsole (Blue-Ray, Guter Player für eine vielzahl digitaler Formate ....etc.) entwickelt. Das hat Microsoft damals wohl nicht großartig beachtet bei der Entwicklung dieser Konsole ...

Was die Kompatibilität angeht mit externen Geräten wie Festplatte, Tastatur , Maus etc. hat die PS3 auch aus meiner Sicht auch die Nase vorne.

-------------------Fazit

Preis / Leisutung

Ich denke mittlerweile ehrlich dass der Preis der PS3 (besonders jetzt als Slim-Line schon ab 299€ mit 120GB Festplatte oder im Bundle mit Spiel und 240GB Festplatte für ca.350€) und der Xbox sich nichts mehr nehmen. Kaufe ich mir den Wlan-Adapter dazu habe ich gleiche Preisverhältnisse. Zwar sind dafür auch die Spiele der Xbox im Schnitt günstiger, dafür aber die Hardware teurer zumal hier teilweise auch ausschließlich Xbox-Artikel verwendet werden müssen.

Pro / Kontra

Pro
* Guter bis sehr guter Onlinemodus und viel Onlinespielspaß
* Hoher Spielspaß alleine wie auch mit Freunden (Egal ob echte oder nur Onlinekollegen)
* Angenehmer Controller (besonders für große Hände echt angenehm bei langen Spielen)
* Eine Vielzahl an Spieltiteln
* Multimedia in Bezug auf DVD ausreichend (zumindest weit aus besser als die Nintendo Wii)

Kontra
* Versteckte Preise durch fehlende aber durchaus mehr als nötige Hardware die im nachhinein für teures Geld beschafft werden muss ( z.B. Wlan Adapter)
* Schlechte Kompatibilität mit nicht Microsoftprodukten ( externe Festplatte, Tatstatur .... )
* Kostenpflichtiger Onlinemodus (lohnt sich zwar aber Geld ist Geld)
* Keine Multimediafunktion über eine normale DVD hinaus -KEIN Blu-Ray
* Nicht wirklich schöne Optik (ist aber Geschmacksache)

Meine Empfehlung:

-Wer viele Leute kennt die bereits eine Xbox besitzen und diese intensiv Online nutzen und selber gerne Online mitmischen will ist hier richtig.
-Wer einfach nur eine Runde daddeln möchte ist hier auch nicht verkehrt aber sollte auch die PS3 in betracht ziehen
-Wer neben einer guten Spielkonsole und einem gewissen Maß (Gratis) Onlinespiel auch noch einen sehr guten Media/Blue-Ray Player möchte sollte sich die PS3 gönnen

Der Vergleich zwischen PS3 und Xbox 360 ist wie mit Äpfel und Birnen , trotzdem glaube ich dass sich die PS3 mit der besseren Technik besonders jetzt mit dem attraktiven Preis demnächst stärker durchsetzen wird. Auch bin ich der Meinung dass die Spiele zukünfitg auf der PS3 besser aussehen werden, weil ich schon das Gefühl habe die Xbox kommt langsam Grafisch an ihre Grenzen.

Wie auch immer .. viel Spaß beim Spielen!

Ersteintrag: 31.12.2009 02:48:49 GMT+01:00
liminis meint:
hallo, kann mir jemand sagen ob die elite Nidec oder Delta Lüfter haben ?? Die Delta lüfter haben einen weißen aufkleber ,den man durch das gitter hinter der xbox sehen kann . Wenn die Lüfter keinen Aufkleber haben ,sind das die leiseren Nidec.

Veröffentlicht am 20.02.2010 03:15:04 GMT+01:00
Multiplattformtitel (also die meisten) werden auf der PS3 nie besser als auf der xbox 360 aussehen!
Man braucht die PS 3 lediglich für Exklusivtitel, also 2010 für Heavy Rain!

Veröffentlicht am 21.02.2010 13:50:03 GMT+01:00
Sirron Park meint:
Ich halte Controller mit austauschbaren Akkus für die bessere Lösung als einen fest integrierten wie bei der PS3. Kameraakkus halten ewig bei der 360, der PS3 Controller ist "relativ" schnell leer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2010 08:31:19 GMT+01:00
Das stimmt aber nicht! Die Controller der PS3 halten locker 20+++ Stunden, das genügt vollkommen! Eine absolut gute Rezession.

VIELEN DANK

Veröffentlicht am 05.03.2010 13:33:06 GMT+01:00
Mr. Fits meint:
ich bin auch der meinung, dass sich beide konsolen kaum etwas nehmen.
trotzdem liegt bei mir die PS3 ein hauch vorne...da sie für mich erwachsener und ausgeglichener wirkt.
nichtsdestotrotz ist die Xbox360 eine wunderbare konsole, die aufgrund von einigen exklusiv titeln (titel die für leute interessant sind die keinen PC zum zocken besitzen) lohnend ist.

Veröffentlicht am 16.03.2010 00:32:22 GMT+01:00
Kerstin Kulla meint:
Endlich mal jemand, der wirklich einen vernünftigen Kommentar abgibt !!! Danke und ein dickes BRAVO an dich !!! Dein Kommentar ist echt realistisch ausgefallen. Ist doch immer das selbe, die PS3- Freaks lästern über die XBOX und anders herum genau so - bla bla bla. Und alle haben Spaß, daß die hier mal was schreiben dürfen. Es muß doch jeder für sich selbst entscheiden, welche Konsole für ihn die Beste ist. Ich habe beide Konsolen und ich möchte nicht die Vor- und Nachteile hier aufzählen. Nur eines werde ich auf keinen Fall, egal ob Microsoft oder Sony - für´s Online Zocken Geld bezahlen, denn das ist für mich Service am Kunde, also umsonst.

Veröffentlicht am 15.04.2010 21:16:53 GMT+02:00
Wegen der Lautstärke - einfach auf Platte installieren! Verstehe das Problem nicht. Die Lautstärke kommt natürlich vom DVD Laufwerk.

Veröffentlicht am 18.06.2010 14:58:07 GMT+02:00
M. Dickmann meint:
das laufwerk ist das lauteste an der konsole

ABER

bei leiser geräuschkulisse nerven die surrenden lüfter mich. beim spielen fällt das nicht auf. aber wehe man will mal LEISE ne dvd mit der xbox sehen, oder leise musik hören. geht gar nicht...

Veröffentlicht am 25.07.2010 20:18:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.07.2010 20:18:24 GMT+02:00
Eric meint:
Ganz meine Meinung der Beitrag, nur der Geruch den fand ich persönlich zum kotzen, besonders die Kabel(hab andere verwenden müssen). Weiterer gravierender Sternabzugspunkt ist die Tatsache das mein Logitech G25 Lenkrad nicht geht, sondern nur das MS Zeug. Das isn Witz, sollich mir jetzt 2 Lenkräder kaufen oder was???? Eins für die PS3 und eins für die xBox....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2010 03:11:24 GMT+01:00
S. Bumann meint:
Fürs online zocken zu bezahlen ist aber einerseits a) die Zukunft der Spieleindustrie und b) bei gewissen Onlineservices absolut notwendig, um den "Service" finanzieren zu können. Wobei ich nicht weiß ob man auf der Xbox p2p spielt oder nicht.. aber naja.. eine Schachtel Kippen weniger im Monat. Oder ein Cocktail. Oder ein BigMac. Oder 2 mal mit dem Fahrrad, statt dem Auto zur Arbeit fahren... ich denke, das kann man überleben ;)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 45,00