5.0 von 5 Sternen Crash - Dave Matthews Band, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crash (Audio CD)
Diese CD ist unter meinen Top Ten - da sei jedem seine eigene Urteilsbildung gegönnt, für mich ist dies ein Meisterwerk!
Seit 10 Jahren fasziniert mich immer wieder die Stimm-Gewalt von Dave Matthews, da er es immer wieder schafft, auch kleinste, zarte oder bisweilen düstere Nuancen des menschlichen Charakters auszudrücken. Die anwesenden Musiker sind durchweg pointiert und exakt, ohne dabei glatt oder belanglos zu wirken. Alle Bandmitglieder schaffen es gekonnt über das übliche Pop-Ensemble von Gitarre, Bass, Schlagzeug hinaus zu steigen.

Der Stil: Manchmal findet man sich in (sehr) Jazz-lastigen Gefilden, dann wieder schwanken die Stücke zwischen weicher Ballade, Southern Rock und Soul. Mir fällt für diese Band kaum eine einzige Richtung ein, und das macht sie einzig-Art-ig. Bedauerlicherweise findet die DMB kaum Gehör im Radio, dafür sind sie wohl nicht normal genug...

Themen-bezogen ist es immer wieder erfrischend, mal eine Band ohne Herz-Schmerz-Hauptthema zu finden - nicht, dass es nicht vorkäme ;-)

Von den Veröffentlichungen der Band gefiel mir diese Platte immer noch am besten, da sie (man mag das anders sehen) am wenigsten Kanten aufweist -- um sich in die Musik einzuhören, ist CRASH vielleicht am besten geeignet.