5.0 von 5 Sternen Einfach fallen lassen, 22. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Sehr skeptisch bin ich an Moulin Rouge herangegangen. Musicalfilme sind nicht gerade meine Welt und die Vorschau hatte mich auch nicht restlos begeistert. Trotzdem war ich neugierig, denn schon der "Romeo & Julia"-Film des Regisseurs hat mich restlos begeistert.
Die ersten Minuten des Films verstärkte sich diese Skepsis noch, zu viele Eindrücke muß das Auge verarbeiten, zu grellbunt waren die Bilder. Schnell wurde mit klar, dass man sich einfach fallen lassen und die Geschichte (im wahrsten Sinne des Wortes) Revue passieren lassen muß. Grandiose Kamerafahrten, eine unglaubliche Nicole Kidman und ein ebenso grandioser Ewan McGregor (Trainspotting), die beide auch noch sehr passabel singen. Die Musik ist eine weitere Stärke des Films: Elton John, Nirvana u.a., gerne auch einmal gegeneinander - kontrastieren hervorragend mit den Kostümen aus dem letzten Jahrhundert - ein Stilmittel, dass ja auch in Romeo und Julia schon genutzt wurde: historischer Text und grelle MTV-Optik.
Die Geschichte ist natürlich eine ganz klassische Liebesstory aber alles wird so überzeichnet und ist so voll von lustigen Einfällen, dass man sich kaum satt sehen kann.
Der Sound der DVD ist hervorragend, das Bild absolute Spitze. Uns gefiel die Abmischung auf der englischen Tonspur besser, die Kanäle wirken feiner getrennt.
Die zahlreichen Extras machen die Doppel-DVD geradezu zu einem Schnäppchen.

EUR 15,99 EUR 14,90

Top-Rezensenten Rang: 3.141.397