5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Buch, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Programming in Scala (Taschenbuch)
Ich bin Informatiker und natürlicher bilde ich mich regelmäßig weiter. Von Scala halte ich sehr viel, sodass ich mir dieses Buch kaufte, nachdem einige Tutorials in Form von Zeitschriftenbeiträgen nichts brachten.

Dieses Buch ist rundum gelungen; man sollte aber schon aus der Java-Ecke kommen, denn sonst wird es schwierig, einige Passagen zu verstehen. Hier die Punkte, die mir besonders gefallen:

1. Gelungene, einfach gehaltene Beispiele. Die Unsitte, dass einem viel zu komplizierte Beispiele vorgesetzt werden, findet man oft, nur nicht in diesem Buch.
2. Die Kapitel sind kurz und
flüssig zu lesen.
3. Nur weil eine Sache erst in einem späteren Kapitel vorgestellt wird, heißt es nicht, dass es nicht in einem früheren Kapitel verwendet wird. Natürlich steht es nicht im Zentrum eines Beispieles, aber dieses pragmatische finde ich recht gut und es wird kein großes Blabla darum gemacht. Die Unsitte der Linearität, die nur Referenzen auf vorherige Kapitel zulässt, findet man hier nicht. So ist das Buch auch später als Nachschlagewerk zu gebrauchen.
4. Es wird an der Motivation nicht gespart. Man merkt den Autoren an, dass sie von funktionaler Programmierung überzeugt sind. So denn gehen sie auch darauf ein, was funktionaler und imperativer Stil sind, was die Vorteile von ersterem sind und wir man Code reduzieren kann.

EUR 39,49 EUR 35,64

Ort: Kiel