1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: 2-TECH Silikon Eiswürfel Form XXL Eiskugel für Japanese Ice Balls
Nachdem mir in verschiedenen Bars sehr schöne Drinks mit einem diesen großen, glassfüllenden Eisbällen serviert wurden, habe ich mich auf die Suche nach der passenden Form gemacht. Die hier angebotene Silikonform ist eine Version davon. Ich habe im Netz auch ein Gestell aus Hartplastik gesehen, aber noch nicht ausprobiert.

Das Produkt bekommt von mir nur einen Stern, weil es reiner Zufall ist, ob man eine Eiskugel produziert, oder nicht. Bis jetzt habe ich eine Trefferquote von 7:1. Die obere Silikonschale ist ziemlich weich und passt nicht allzu genau auf die untere Hälfte. Dadurch läuft beim Frieren gerne das Wasser aus der oberen Hälfte ab, was nicht nur die Kugel sondern auch das Eisfach versaut.

Man darf die Form nicht zu voll machen. Sonst hebt sich schon beim Befüllen der Deckel und das Wasser fließt heraus. Jetzt versuche ich, die Form an der Nahtstelle befeuchtet leer einzufrieren und erst dann zu befüllen. Das hat etwas besser funktioniert, letztendlich aber auch keinen Eisball ergeben. Es bleibt bei einem Zufallstreffer.

Wenn jemand den Trick herausbekommen hat, immer her damit. Bis dahin bleibt dieser Artikel jedoch weitestgehend nutzlos.