Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber sicher nicht für Anfänger, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: PostgreSQL 9.0 High Performance (Kindle Edition)
Nur einige Highlights:

Viele glauben je mehr shared memory eine Datenbank hat, desto besser. Falsch! Greg erklärt wieso und welche durchaus negativen Effekte zu viel shared memory hat.

In meiner Datenbank hatte ich eine Tabelle, für die der Planner je nach Parameterkombination eines Selects sehr unterschiedliche Pläne erzeugen konnte. Bevor ich das Buch gelesen hatte, hatte ich mit den verschiedenen Cost-Parametern gespielt, ohne Erfolg. Um den idealen Plan zu erzwingen, konnte ich je nach Parameterkombination entweder seqscans verbieten, oder Hashjoins oder Ähnliches. Eine andere Möglichkeit den Planner zur Benutzung bestimmter Idizes zu bewegen, war ein spezieller Tablespace mit anderen Cost-Parametern für diese Indizes. Nach dem Lesen des Buches, war mir klar, wo der Fehler lag und welche Schraube zu drehen ist, ohne zu solchen Tricks zu greifen.

Greg beleuchtet alle Bereiche, die für die Performance einer Postgres DB entscheidend sind, angefangen von der Hardware über Platten/RAID, das Betriebssytem und die Auswahl des Filesystems bis hin zu den Konfigurationsparametern natürlich. Ich hätte mir mehr über SSD und z.B. BTRFS gewünscht. Das Buch wurde jedoch schon 2010 veröffentlicht. Damals gab es einfach nicht genügend Erfahrung.

Sicher findet man all die Information in dem Buch auch irgendwo im Internet. Doch auf diese Weise dauert es einfach deutlich länger, bis man versteht. Das Buch gehört definitiv in das Regal eines jeden Postgres Admins, der mehr als ein paar hundert MB an Daten zu verwalten hat.

[Abbrechen]