5.0 von 5 Sternen Die Rückkehr zum Hard Rock, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Unbreakable (Audio CD)
Die Scorpions gehörten lange Zeit zu den besten und erfolgreichsten Rockbands der Welt... bis sie ihr letztes wirklich gutes und scorpionstypisches Album 1988 mit "Savage Amusement" veröffentlichten. Danach gab es Alben mit zu vielen Balladen (Pure Instinct) oder welche, die komplett von Computern bestimmt waren (Eye to Eye). Nach zwei ebenfalls sehr untypischen Projekten brachten die Skorpione 2004 mit Unbreakable endlich wieder eine Platte heraus, das richtig losrockt und sich wieder mit den Klasikern messen lassen kann. Es gibt aber auch zwei Balladen, die auch wieder gut sind. Das Album ist ein wahres Comeback und erfreute damals viele Fans.

Die Musiker spielen hier wirklich prima. Rudolf Schenker als Rhythmus Gitarrist spielt viele super Riffs und Matthias Jabs spielt wieder sehr schöne, melodische Solos. Klaus Meines Stimme ist immer noch sehr kräftig und bei "Blood Too Hot" schreit er sogar richtig. "James Kottaks Schlagzeug ist richtig kräftig und er beteiligt sich auch schon bei einigen Kompositionen. Der "Neue" an Bord der Scorpions ist Pawel Maciwoda, der einen guten Bass spielt. Insgesamt also eine gute Besetzung, die sich bis heute genaus so gehalten hat. (Jetzt haben sie ja leider auch aufgehört).

"New Generation" ist gleich zum Anfang ein harter Rocker mit tollem Refrain und mystischer Strophe. "Love' Em Or Leave' Em" rockt ebenfalls richtig und hat einen Refrain, der sich sogleich ins Ohr hineinbohrt. Genauso, nur mit ruhigeren, melancholischern Strophen, ist auch "Deep And Dark" aufgebaut. "Someday Is Now" und "Remember The Good Times" sind ebenfalls Lieder in bester Scorpions-Manier. Mit dem von Klavier untermalten "Maybe I Maybe You" und dem schönen "She Said" sind auch die unverzichtbaren Balladen wieder dabei. "Throgh My Eyes" ist zudem eine klasse Halbballade mit rugigen Strophen und kräftigem, hartem Refrain. Ausfälle sucht man zum ersten Mal seit langer Zeit vergebens.

Ich muss sagen, dass ich dieses Album liebe (so wie auch die beiden harten Nachfolger) und es mir sehr oft anhöre. Da es nicht ganz mit den großen Klassikern der Scorpions mithalten kann, habe ich lange überlegt, ob ich vier oder fünf Sterne geben soll, habe mich aber dann dazu entschieden, dass so ein Album, das ja sozusagen ein Comeback zum Hard Rock darstellt, mit fünf Sternen belohnt werden soll. Daher von mir eine Empfehlung an alle Fans der Scorpions, aber die werden dieses Album soweiso haben. Aber auch Hard Rock-Anhänger sollten unbedingt mal reinhören.

Ersteintrag: 18.06.2013 14:00:06 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Gut ge- und beschrieben Tobias...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2013 14:28:41 GMT+02:00
Drägen meint: