4.0 von 5 Sternen Fast ganz die Alten....., 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Specter At The Feast (Audio CD)
Tja, schon eine insgesamt recht typische BRMC-Platte mit Wechselduschen von ruhigen melancholischen / hypnotischen Stücken und den straighteren RocknRoll Parts. Mit fast 1 Stunde Spielzeit zumindest nicht geizig, das Cover-Artwork angenehm schlicht, ästhetisch und trotzdem von den Lyrics informativ.

Beim ersten Durchhören fand ich die Platte gegenüber den älteren Werken ruhiger, entspannter, beim "Durchzählen" aber doch recht ausgewogene Mischung von je 6 Down- und 6 Mid-Tempo-Tracks. Trotzdem überwiegt für mich bei dieser Platte erstmals der melancholische fast schon depressive Charakter.....schuld daran wahrscheinlich der Tod vom Vater von Robert Been.

Trotz allen Widrigkeiten des Lebens: das Album ist für mich in ihrer Diskographie nicht unbedingt ihr stärkstes, das ganze Album lebt von seiner ganz eigenen durchgängigen Stimmung, Fans von BRMC werden weiterhin auf ihre Kosten kommen, aber die ganz grossen für mich persönlichen Killer-Tracks der früheren Alben wie z.B. "As sure as the sun" vom 2001er Album oder "Stop" / "In like the rose" / "Generation" / "Suddenly" u.a. vom 2003er Album (Take them on your own) fehlen mir.

Trotzdem für heutige Verhältnisse überdurchschnittliches Album, aber erstmals ein Stern Abzug gegenüber den früheren Alben (denen ich durchweg weiterhin 5 Sterne zugestehe) aufgrund der doch so einen oder anderen Inspirationsschwäche. Ich höre mir das Album seit 4 Wochen immer wieder gerne an und das ist an sich schon ein gutes Zeichen.....es gewinnt bei mehrfachem Durchhören zunehmends und entfaltet den so typischen BRMC-Charakter