ARRAY(0xab46de88)

5.0 von 5 Sternen Noble Team vs. Master Chief, 14. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Halo: Reach (uncut) (Videospiel)
Nach dem sehr durchwachsenen Halo 3 und dem ehr mittelmäßigen ODST, erreicht nun der letzte Halo Ableger aus dem Hause Bungie unsere heimischen Spielekonsolen und weiß wirklich zu gefallen.

GRAFIK:
Die Grafik hat für Halo Verhältnisse einen wirklich großen Sprung nach vorne gemacht, was sofort beim Waffendesign oder den Körperbewegungen auffällt. Es kommt jedoch leider wieder nicht an die Grafik-Größen der heutigen Zeit heran. Neu designte Waffen und Charaktere, die Umgebung und Explosionen sehen cool aus und es wirkt ein wenig so, als hätten sich die Designer des Noble-Teams an anderen Kreationen einiger Entwicklerstudios orientiert. Zum Beispiel George, der könnte glatt aus dem Gears-Universum stammen. Oder Noble-4 = Emile, welcher durch das exclusive Helmdesign große Ähnlichkeit mit dem Charakter "Ghost" aus Modern Warfare 2 hat. Alles wirkt nun etwas Moderner und geht optisch in Richtung "Outlaw-Soldat".

CREATE YOUR SPARTEN...ÄHH SPARTAN:
Ihr könnt nun mehr denn je, euren ganz persönlichen Spartan kreieren. Das fängt bei der Visierfarbe und dem Helm an und reicht über die Schulter/Arm/Brustpanzerung bis hin zu Knieschonern usw. Die Farbe eurer Rüstung könnt ihr natürlich auch wieder selbst bestimmen genau so wie euer Emblem. Dazu muss man allerdings sagen, das die Preise für viele Rüstungsteile in meinen Augen völlig überteuert sind und Gelegenheitszocker irgendwann richtig alt aussehen. Zu Halo passt in meinen Augen perfekt der Spruch: "Zeit ist Geld". Wer also viel Zeit in Halo Reach investiert, kassiert mehr Credits.

GAMEPLAY:
Das ist gewohnt Halo typisch und auch Shooter-Neulinge sollten nach kurzer Eingewöhnungszeit keine Probleme haben. Neuerungen gibt es aber dennoch und zwar in Form von Extras welche sich über die LB-Schultertaste ausführen lassen. Da gibt es dann Sachen wie Jetpacks, Sprint-Funktion usw. welche ihr immer wieder kurzzeitig im Kampf einsetzen könnt. Dadurch bekommt gerade der Multiplayer-Modus eine völlig neue Note. Fahrzeuge unterschiedlichster Art sind natürlich auch wieder mit von der Partie und versprechen lustige fahrten. Was nun in gewisser Weise völlig neu ist, ist das Team-Play was sich durch die 5 Noble-Mitglieder, die euch auf eurer Reise begleiten, ergibt. Bungie hat sich somit der Neuzeit angepasst, denn Ihr seit nun nicht mehr "alleine" unterwegs sondern habt 5 gleichwertige Mitglieder und keine Statisten und das gibt dem ganzen einen völlig neuen Halo-Geschmack. Was ich allerdings schade finde ist, das im Koop eure Kumpels leider keines der 5 Noble-Mitglieder spielen, sondern es wird lediglich immer ein weiterer Spartan hinzu gefügt. Wenn ihr also zu 4. spielt, seit ihr im Endeffekt 9 Spartans auf dem Schlachtfeld.

SYNCRO:
Ja, der Schwachpunkt der Halo-Saga. Die Syncronisation war in jedem Teil nicht sonderlich gelungen und Kenner erinnern sich nur zu gerne an Sprecher wie Elton. Das ist hier nicht mehr der Fall und Team-Noble artikuliert sich deutlich besser als der Master Chief & Co. Die Sprecher sind recht ordentlich gewählt worden und bis auf einige Logikaussetzer klingt das ganze wirklich gut.

LANGZEITMOTIVATION/MP:
Halo ist bekannt für seine einzigartigen Multiplayer-Gefechte, welche auch in Reach wieder für ordentlich Spielspass sorgen. Hervor zu heben sei hier besonders der Splitscreen/Koop-Modus welcher es erlaubt, nicht nur die komplette Kampagne an einer Konsole oder Online mit Kumpels durch zu zocken, nein, ihr könnt auch Online-Gefechte im Splitscreen austragen. Dafür nutzt der zweite, dritte oder vierte Spieler einfach ein Gastprofil und ihr könnt los legen. Wichtig sei hier aber das es dann keine Credits mehr gibt da alle das Profil eines Einzelnen nutzen. Ihr könnt natürlich auch mehrere Online-Profile erstellen wobei dann für jedes eine eigene Goldmitgliedschaft benötigt wird.
Mit dabei ist auch wieder der Firefight-Modus (Horde-Modus), welcher ein wenig Abwechslung zu den Man-gegen-Man Gefechten bietet. Dann natürlich auch wieder bekannte Modi wie Deathmatch & Team-Deathmatch, CTF, Multi-Flag, SWAT, Odboll usw usw. Diese garantieren für heiße Gefechte und Fahrzeugschlachten. Toll ist auch, das jegliche Modifikation an eurer Rüstung keinen Einfluss auf euer können hat. Somit entsteht kein Vorteil für Leute mit höheren Rängen. Einige finden das weniger gut, ich finde diese Idee aber super und fair. Hinzu kommen dann noch die Unzähligen Spieleinstellungen mit denen Ihr eure ganz eigenen Multiplayer Gefechte erstellen könnt. Die Schmiede(Leveleditor)wurde übrigens auch erweitert und eröffnet nun völlig neue Möglichkeiten.

WAS MIR WENIGER GEFIEL:
- Zu oft sieht man Bildfehler in den Render-Videos, das trübt hin und wieder ein wenig den WOW-Effect.
- Im Splitscreen fällt die Grafikleistung auf ein schwächeres Neveau
- Nicht viele neue Waffen
- Grafik wieder nicht am Limit
- Viele Rüstungsteile haben utopische Preise
- für meinen Geschmack zu wenig Multiplayer-Maps (Dadurch wiederholen sich die Levels in der "Spielersuche" zu oft)

FAZIT:
Bis auf einige kleine Mankos welche nicht sonderlich ins Gewicht fallen und größtenteils eine Frage des Geschmacks sind, geht Halo Reach für mich als klarer Sieger der Saga hervor und hinterlässt einen mehr als guten Eindruck. Doch auch dieser Teil besticht wie immer nicht durch Worte sondern durch Bilder. Explosionen, eine wahnsinns Weitsicht, ein gelungener Score und gewaltige Szenen sagen in diesem Universum eben mehr als tausend Worte. Wer also auf eine tolle Koop-Kamagne, einen fairen Multiplayer-Modus und den Anfang vom Ende steht, kann beherzt zu greifen. Den Kennern unter euch empfehle ich übrigens einen der höheren Schwierigkeitsgrade, da Ihr sonst ziemlich schnell den Abspann vor euch seht, besonders im Koop.

Alle die das Halo-Universum nocht nicht kennen, können übrigens sofort mit Halo Reach beginnen, da es als Prequel vor den ersten 3 Teilen spielt.

Kauftipp!

Ersteintrag: 27.09.2010 15:10:02 GMT+02:00
Ifrit meint:
Word!!!

Echt fettes Spiel. Hat mir von den Halo-teilen am besten gefallen. Man hat einfach wirklich das Gefühl, dass überall die Post abgeht. Die Schlachten die im Hintergrund abgehen tragen zur düsteren Stimmung bei und sind einfach nett anzusehen. Grafik find ich auch ok, klar da gibt es heute besseres, aber das passt schon so.

Nach dem mauen Halo 3 wieder ein würdiges Halo-Spiel!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2010 20:38:30 GMT+02:00
ich will ja nix sagen aber Halo 3 war viel besser

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2010 00:58:04 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.12.2010 15:47:16 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.09.2010 09:56:40 GMT+02:00
Ifrit meint:
Das mag ja deine persönliche Meinung sein. Ob sie objektiv ist sei dahingestellt.

Veröffentlicht am 02.10.2010 15:52:10 GMT+02:00
Der beste Shooter aller Zeiten!

Veröffentlicht am 24.10.2010 00:11:16 GMT+02:00
Kanton 35 meint:
Die Renderung ist einwandfrei. Es kann hin und wieder vorkommen, dass die Grafikbilder verzerrt werden, da das AV-Kabel verschmutzt ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.05.2012 10:51:41 GMT+02:00
Alexander meint:
Halo 3 war um einiges besser. Vorrallem der Mutiplayer Teil ist in Reach einfach nur schlecht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.02.2013 13:24:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.02.2013 13:25:15 GMT+01:00
G. Mönch meint:
Ich fand Halo 3 gar nicht so der Burner. War halt Halo, aber Reach war besser und Halo 4 ist sowieso grafisch, soundtechnisch und spielerisch das beste.

EUR 29,99 EUR 18,24

Century
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 169