5.0 von 5 Sternen gutes Alltagsobjektiv, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II Objektiv (72 mm Filtergewinde, bildstab.) (Camera)
Dieses Objektiv stellt ein sehr gutes "immer-drauf" Objektiv dar. Das Nikkor 18-200 VR-II wurde zunächst an einer Nikon D60 und dann an einer D5100 benutzt. Als Vergleich habe ich das Kit Objektiv 18-55 VR und das Tele Nikkor 55-200 VR verwendet.

* sehr gute Bildschärfe: Beim Umstieg einer D60 auf eine D5100 habe ich gesehen, dass die 16MP bei 18mm und 200mm nicht durch das Objektiv limitiert werden.
* akzeptable Lichtstärke: Für alle Alltagsbedingungen absolut ausreichend, natürlich nicht so lichtstark wie bei einer Festbrennweite.
* korrigierbare Verzerrungen: Das Objektiv hat vor allem bei 18mm einen deutlichen "Fischaugeneffekt". Der lässt sich aber problemlos wieder rausrechnen (z.B. mit Lightroom). Es ist auch eine leichte Vignettierung vorhanden, die sich ebenfalls gut korrigieren lässt.
* gute Bildstabilisierung: Funktioniert gut und unauffällig. Praktisch lautlos, nur beim Deaktivieren hört mal ein leises Klicken. Es gibt zwei Einstellungen: Normal/Active. Habe mit "normal" immer sehr gute Ergebnisse erzielen können.
* schneller Fokus: Der eingebaute Motor reagiert sehr schnell. Falls man allerdings Filme dreht und das interne Mikrofon benutzt hört man deutliche Geräusche beim Fokussieren, im normalen Fotobetrieb fällt es nicht auf. Es ist übrigens viel leiser als mein Nikkor 55-200, welches fast schon "gequietscht" hat, wenn der Fokus komplett durchgefahren ist.
* mechanisch solide: Das Objektiv macht einen stabilen Eindruck. Bei mir tritt kein "Zoom-Creep" auf, also das gravitationsbedingte ungewollte Verändern der Brennweite, wenn man das Objektiv nach oben oder unten hält. Somit habe ich auch den kleinen Schalter "Lock 18mm" nie benötigt.
* Gewicht: An meiner D60 war das Gewicht des Nikkor 18-200 doch recht deutlich, besonders im Vergleich zu dem sehr leichten Kit Objektiv 18-55. Die sonst so kleine und leichte Kamera wurde dadurch recht "kopflastig", was mir nicht so gut gefallen hat. An der D5100 geht es, vielleicht habe ich mich einfach auch nur daran gewöhnt. An noch schwereren Kamerabodys sollte es noch ausgeglichener sein.

Zusammenfassend: Das Nikkor 18-200 VR-II bietet sehr gute Schärfe, akzeptable Lichtstärke, gute Bildstabilisierung, schnellen Fokus und ist mechanisch gut verarbeitet und bietet leichte Verzerrungen, die problemlos rausgerechnet werden können. Ich benutze es als "immer-drauf" Objektiv. Im Vergleich zum Objektivwechsel zwischen 18-55 und 55-200 nehme ich gerne das größere Gewicht des 18-200 in Kauf.