5.0 von 5 Sternen Wundervoll einfühlsame Inszenierung, 30. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Charlotte Brontes Jane Eyre (2 Disc Set) (DVD)
Du meine Güte, ich bin immer noch vollkommen fertig! Um viertel nach Acht am Abend beschliesse ich mir Jane Eyre anzusehen - und um halb eins (!) ist der Film zuende. Vielleicht hätte ich mir vorher besser mal die Spieldauer ansehen sollen, aber dass das ein solcher Marathon wird, hätte ich mir nicht träumen lassen. Und: ich konnte mich einfach nicht mehr von der Geschichte losreissen, sondern musste - als totale Fernseh-Verweigerin - geschlagene vier Stunden ausharren.
Hätte mir vorher jemand gesagt, wie phantastisch die BBC Umsetzung der Romanvorlage ist, hätte ich es nicht geglaubt, nicht, nachdem ich den Roman vor kurzem gelesen habe, und wenig begeistert war. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich von der Geschichte sogar ziemlich enttäuscht war. Um so erstaunlicher finde ich die Tatsache, wie sehr mich die filmische Umsetzung umgehauen hat.

Zum ersten Mal finde ich den Film besser als den Roman - viel besser - das ist mir noch nie passiert.
Hier wurde das Beste aus dem Buch genommen, seine Essenz, und die nervigen Teile weggelassen, wie diesen ganzen "Schikane-armes Weisenmädchen-Kram". Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben und die Geschichte mit grossem Respekt behandelt. Die Verfilmung ist ausgesprochen nah am Buch geblieben, ohne jedoch den Kitsch aufzunehmen. Er hat auf den ganzen Schnick Schnack verzichtet, wie bei einem Kleid, von dem man die Troddeln & Rüschen entfernt hat, die einfach nicht mehr in unsere Zeit passen. Auch fand ich das Casting ausgesprochen gelungen - sehr sensibel, sehr nah an der Vorlage. Ich habe mir so manchen Klassiker nicht bestellt, weil ich mit dem Casting nicht klar kam. DIe Personen entsprachen einfach nicht den Figuren, wie ich sie mir vorgestellt habe. Das ist hier ganz bestimmt nicht der Fall: Ruth Wilson ist die geborene Jane Eyre und Toby Stephens die Inkarnation von Mr Rochester. Das passte einfach bis in die Fingerspitzen.

Habe ich Anfangs noch zwischen den Sprachen hin und her gezappt, wusste ich spätestens nach 20 Minuten, dass die englische Fassung der Deutschen um Längen voraus ist.
Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich den Film anzusehen - eine beeindruckende Verfilmung des Klassikers.

Ersteintrag: 08.09.2008 16:13:52 GMT+02:00
Woodstock meint:
Liebe Kamelin, wie schön dass dich der Film ebenso so gepackt hat wie mich.
Also, hättest Du mich gefrag, ich hätte Dir sagen können wie phantastisch diese Verfilmung ist ;-))). Auf jeden Fall stimme ich Dir zu: Diese Verfilmung ist das Beste was dem Roman passieren konnte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2008 09:58:35 GMT+02:00
kamelin meint:
Werte Ladyschaft,
ich habe gestern damit begonnen, den Film auf Deutsch zu sehen (diesmal aber etappenweise!!). Im Original finde ich ihn zwar viel besser, aber weil's so schön war ...

Jetzt bin ich ja mal auf die BBC Ivanhoe-Verfilmung gespannt. Müsse diese Woche bei mir eintreffen *freu*

,o)

Veröffentlicht am 21.08.2009 19:27:43 GMT+02:00
lesemaus meint:
Freut mich sehr, dass dir der Film so gut gefallen hat, er ist mein absoluter Lieblingsfilm. Ich liebe aber das Buch sehr, mit all seinem Kitsch :D Muss allerdings sagen, dass ich den Film nicht wegen der so nahen Umsetzung sondern mehr als "unabhängiger" Film, wenn ihr versteht was ich meine. Bin nicht so gut im Beschreiben :D Nur als kleines Beispiel: Die Szene mit der Zigeunerin, die im Buch zu meinen Lieblingsstellen gehört, wurde hier irgendwie (und ich weiß nicht, wieso) total verfremdet - keine Verkleidung, keine langen Monologe, gar nichts-- nur ein bisschen Rumgelaber. Das fand ich sehr schade. Aber ansonsten... Toller Film. Und Tolle Besetzung!!! Ich habe vorher weder vom einen noch vom anderen Hauptdarsteller etwas gehört (wieso eigentlich nicht, die sind so toll).
Also mich hat die Umsetzung auch vom Hocker gehauen, nur, dass ich das Buch immer noch besser finde :D Darin unterscheiden sich dann die Geschmäcker.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,98
Auf meinen Wunschzettel