4.0 von 5 Sternen Technisch sehr gut, Sprachlich und Inhaltlich etwas eigen, 6. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP-Sicherheit: PHP/MySQL-Webanwendungen sicher programmieren (Broschiert)
Ich möchte mich im wesentlich an die positiven Rezesionen anschließen und um folgende Punkte erweitern.

- Technisch ist das Buch auf dem neuesten Stand (soweit man es von einem Buch erwarten kann)
- Etwas komisch finde ich die nervenden Wiederholung. z.B: Wird mehr als 5 mal beschrieben was der Unterschied zwischen Black-und Whitelist. So werden auch komplette Sätze 1zu1 in aufeinanderfolgenden Kapitel verwendet, dadurch wirkt das Buch beim lesen etwas stumpf.
- Mir ist aufgefallen, dass die Autoren zum Ende hin in Zeitnot kommen und die Sätze immer kompakter werden. (Am Anfang werden recht viele Begriffe erklärt, was zum Ende hin komplett vernachlässigt wird)
- Das wichtige Thema SQL-Injection finde ich sehr kurz geraten (ca. 21 Seiten)
- XSS ist dafür sehr angenehm erläutert.
- ein paar Code-Fehler sind auch in der neuen Auflage drin (jeder Erfahrene Programmierer erkennt diese aber sofort und weis was gemeint ist)
- etwas schwach kommt mir das Kapitel über CAPTCHAs vor (ca. 4 Seite, davon 1 Seite Code).

Das Buch ist für ein breites Publikum geschrieben und überzeugt im Gesamtkonzept. Besonders die manchmal trivialen Code-Beispiele können überarbeitet werden. Evtl. eine Code-CD zum Buch!

Gebraucht & neu ab: EUR 45,98
Auf meinen Wunschzettel