5.0 von 5 Sternen Gute Helligkeit, gute Lichtfarbe, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: AURAGLOW Energiesparlampe 6w LED GU10 Spot Warmes Weiss Leuchtmittel, Entspricht 50w (Haushaltswaren)
Den Angaben der anderen positiven Bewertungen über die Helligkeit schließe ich mich an. Der Leuchtwinkel ist sogar etwas größer als angegeben. 40° bis 45° habe ich gemessen, bis die Helligkeit nach außen stark abnimmt.

Das "Weiß" der 3000K wird in Rezensionen teilweise kritisiert: Ich bevorzuge diese weiße Farbe gegenüber 2700-2800K. Neben Tageslicht bei bedecktem Himmel sind die 3000K immer noch sehr warmtönig. Glühlampen wirken dagegen unschön gelb und auch Halogenlicht ist daneben noch leicht gelbstichig. Meine anderen, sonst auch sehr guten LED's (s. unter "LED Spot GU10 - 6W (3x2W) - High Power 3LEDs SPOT Strahler") liefern noch etwas mehr Licht, passen aber wegen der Größe nicht in manche Lampen, und sind mit 2700K deutlich gelblich neben den Auraglow (etwas warmtöniger als die Halogenlampen). Ich will das nicht weiter bewerten, sondern nur vergleichend erwähnen, weil die bevorzugte Lichtfarbe Geschmackssache ist - mein persönlicher Vorzug bleibt bei den 3000K der Auraglow. Dieses Weiß ist keineswegs kalt, sondern liefert einfach klare Farben im Raum. Auch die anderen setze ich ein (s. meine Bewertung dort). Wenn ich aber farbige Dinge in das Licht der Lampen lege, sind die Farben unter der Auraglow nach meinem Empfinden natürlicher zu sehen (zum Teil etwas matter unter den 2700K.)

Die Auraglow 3x2 W warmweiß habe ich gemischt mit den Auraglow 5W warmweiß: letztere haben einen größeren Leuchtwinkel aber genau dieselbe Lichtfarbe. Deshalb sind sie supergut zu kombinieren. Die 3x2W leuchten etwas weiter in den Raum und die 5W direkt nach unten im näheren Bereich, also beide angepasst an ihren Lichtwinkel. Für beide sind 320 Lumen angegeben. Die mit 5W ist in der Mitte nicht ganz so hell, aber mit dem größeren Winkel dürfte das ausgeglichen werden. Daher dürfte die gleiche Angabe der Gesamtlichtmenge für beide korrekt sein. Nur leider sind die Abmessungen geringfügig verschieden. Das sieht man natürlich bei gemischter Anbringung in einem Leuchter. Aber, da sie sonst gleich gestylt sind, fällt das wenig auf.

Ort: Hessen