5.0 von 5 Sternen Vorläufer der Postmoderne, 30. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Bibelausgaben, Biblia Germanica (Nr.5501) (Gebundene Ausgabe)
Aus der Feder Gottes finden wir hier einen erstaunlich vielfältig konstruierten Roman vor, der als Vorläufer der Postmoderne gelten darf. Komplexe Verweisstrukturen innerhalb eines höchst heterogenen Textkorpus gemahnen an bedeutende Werke des 20. Jh. wie Joyces "Ulysses" oder Pynchons "Die Enden der Parabel" (weder von Pynchon noch von Gott sind im übrigen Abbildungen oder verläßliche biographische Informationen zu erhalten).
Die Übersetzung darf in großen Teilen als gelungen gelten: Doktor Martin Luther verdient wahrlich unseren Respekt für diese Tat. Über einige eher altbackene Formulierungen wie etwa "wider den Stachel löcken" ließe sich allerdings trefflich streiten. Solche Kleinigkeiten sollten jedoch niemanden davon abhalten, dieses gewaltige Opus, das nun erstmals auf deutsch vorliegt, zu erwerben. Eine Frage allerdings brennt unter den Nägeln: Dürfen wir bald auf einen zweiten Bestseller Gottes hoffen? Nach nun fast 2000 Jahren wird es - so denke ich - Zeit, daß dieser große Autor sein Schweigen bricht. Oder hat er uns nichts mehr zu sagen?

Top-Rezensenten Rang: 2.470.826