ARRAY(0x9b16e06c)

3.0 von 5 Sternen ein tiefer Griff in meine Plattensammlung.., 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Nightshift (Audio CD)
..beförderte diese LP der Commodores ans Tageslicht. Sie stammt aus dem Jahr 1985 und war die erste nach dem Weggang von Lionel Ritchie. Leider merkt man auch, dass der Kopf der Gruppe fehlt. Der einzige Top 20 - Hit aus diesem Album war der Titelsong "Nightshift", in dem die Namen "Marvin" und "Jackie" erwähnt werden, was für Marvin Gaye und Jackie Wilson steht. Es ist offentsichtlich, dass die Gruppe hier eine Hommage an die beiden veröffentlicht hat. Alle anderen Songs sind nach meinem Geschmack höchstens Mittelmass, so dass 2 Sterne gerecht wären, was ich aber wegen "Nightshift" auf deren 3 erhöht habe.
Im Übrigen hat sich die Gruppe bald nach diesem Album getrennt.

Titelliste:

Gesamtspieldauer 32:37

Ersteintrag: 01.11.2011 01:44:14 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.11.2011 01:46:24 GMT+01:00
GaryLap meint:
Mittelmaß?! Die Platte bietet auf jeden Fall mehr Niveau (und vor allem Emotionen) als heutige Speed-Produktionen!
"Slip of the Tongue" (eine extrem groovige Funkperle mit klarem Hitpotential), "Lay Back" (traumhaft schön arrangiert), "I Keep Running" (druckvoll und emotional zugleich und mit tollen Sounds) und "Janet" (groovige Uptempo-Ballade) sind aus meiner Sicht absolut zeitlose Knaller, wenn man etwas tiefgründiger, offener und nicht zu voreingenommen an die damals existierende musikalische Vielfalt herangeht und sie annimmt...

Und die Nachfolge-Alben "United" von 1986 und " Rock Solid" von 1988 (beide ein Mix aus Funk&Soul) waren ebenfalls Alben mit absolutem Hit-Potenzial, deren Qualität allerdings nicht erkannt wurde und die aus unerklärlichen Gründen (letzteres vor allem) in der Masse leider untergegangen sind - zumindest in Deutschland.
In Amerika waren die Commodores mit "Nightshift" und "United" übrigens sehr erfolgreich zu dieser Zeit...

P.S.: "Nighshift" steht in der Liste der Ultimativen Chartshow - die erfolgreichsten Alben der 80er-Jahre" unter den Top 150 aller veröffentlichten Alben in diesem Jahrzent!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2011 10:43:45 GMT+01:00
Hallo GaryLap,
prinzipiell gebe ich Ihnen ja recht. Aber obwohl ich die Commodores gerne höre, gibt es meiner Meinung nach bessere Soul/Funk Alben. Das beste Album der Commodores ist für mich übrigens "Rock Solid", wobei bei mir auf der Platte 1989 darauf steht..
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013 12:06:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.01.2013 12:07:16 GMT+01:00
Steffen Frahm meint:
Naja, ob eine Liste der "Ultimativen Chartshow", einer Sendereihe, in der es nicht um Musik, sondern um bräsige Ü-XY-Nostalgie und kultiges Dampfgeplauder geht, da jetzt so die Referenz ist...Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Alben, die so klingen wie diese Platte, gehören für mich auf jeden Fall zur degenerierten Seite der 80er Jahre. Soul ist was Anderes.

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Münzenberg