5.0 von 5 Sternen Kindle Reloaded, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Schwarz (Elektronik)
Der neue Kindle ist im Grunde genommen, wie mein Vorredner bereits sagt, nicht großartig anders als das Vorgängermodell.
Ich besitze nun beide und kann die Geschwindigkeiten des Umblätterns und das Schriftbild vergleichen.

Beides ist beim neuen Kindle WESENTLICH besser. Man sieht wirklich einen Unterschied.
Sah man bei dem alten Kindle noch ein paar unsaubere Kanten an den Buchstaben, sind nun mittlerweile alle Zeichen wirklich fast komplett abgerundet und wirken noch mehr "wie gedruckt".

Bedienung ist ebenso einfach gehalten wie bei dem Vorgänger, geht aber meiner Meinung nach alles in allem wesentlich leichter und flüssiger von der Hand.
Die Farbe gefällt mir persönlich auch besser als das triste Grau.

Der SPeicherplatz von knapp 1,3 GB reicht mir persönlich voll und ganz, da ich mir nie so viele Bücher auf einmal auf das Gerät lade, sondern diese einfach auf meiner Kindle-Software auf dem PC speichere und bei Bedarf auf den Kindle schiebe. Ich muss nicht immer 1400 Bücher mit mir rum tragen ;-)

Die Verarbeitung macht ebenfalls einen soliden Eindruck. Nicht so leicht, dass man denkt, man würde billigstes Plastik ohne Inhalt in der Hand halten, aber eben auch nicht zu schwer.

Bis jetzt konnte ich einige Lichtsituationen austesten. Der Kindle schlug sich in allen sehr gut (selbst im dunkleren Licht kann man wunderbar ohne Lampe lesen, da die Kontraststärke so stark ist, um wirklich alles gut darzustellen.

Alles in allem:
Der Kindle ist das Vorgängermodell in neuem Gewand. In Sachen Performance hat sich einiges getan. Die anderen VOrteile hat mein Vorredner bereits beleuchtet (Cloud Speicher, ... etc).

Wer noch keinen Kindle hat sollte für diesen Preis definitiv zuschlagen, wer den "alten" noch hat, sollte sich überlegen, ob ihm die erhöhte Leistungsfähigkeit die 80€ wert sind. Von mir gibts dazu ein klares JA

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.09.2012 18:19:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.09.2012 18:56:52 GMT+02:00
## Wer einen Kindle "4" (grau) von 2011 besitzt, kann sich das Geld für den Kindle "5" (schwarz) 2012 sparen ##

Ich habe den Kindle 4 (grau) im Besitz und konnte den "neuen" Kindle 5 (schwarz) testen. Bis auf die Farbe exakt die gleichen Geräte. Selbst die Software-Version 4.1.0 ist identisch. Beim "alten" Gerät musste man diese von der Support-Seite laden > http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?nodeId=200781420 < installieren und hatte ebenfalls bessere Seitenaktualisierung, deutlich besseres Schriftbild etc. Hält man seinen Kindle 4 via Software aktuell, so ist definitiv kein Wechsel auf die schwarze Variante nötig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2012 18:31:34 GMT+02:00
"Hält man seinen Kindle 4 via Software aktuell, so ist definitiv kein Wechsel auf die schwarze Variante nötig."

Sorry für die dumme Frage, aber wie halt ich ihn softwaremäßig auf dem neuesten Stand?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2012 18:46:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.09.2012 18:52:34 GMT+02:00
Das ist überhaupt keine dumme Frage! Ganz einfach: Dem Link hier > http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?nodeId=200781420 < folgen und die Anweisungen auf der Seite beachten. Ein Kindle ist prinzipiell auch nur ein Computer in etwas anderer Form. Er benötigt genauso ein Betriebssystem/ Firmware wie andere Rechner. Wenn man diese Updates installiert erhält der Kindle seine Verbesserungen und weitere Funktionen etc. Dies gilt für alle Kindles und übrigens auch für alle andere Elektronik: Handy, Telefon, MP3-Player, Kamera, Fotokamera etc. erhalten mit Softwareupdates eine Frischzellenkur.

Das bringt das aktuelle Update 4.1.0 für alle Kindle 4 (2011):

– Mit der Kindersicherung kann man nun den Zugang zum experimentellen Web-Browser, zum Kindle-Shop sowie zum Archiv sperren.
– Die virtuelle Tastatur erscheint nun in vielen Fällen automatisch und erleichtert so ihre Anwendung.
– Alle Wörterbücher wurden in eine Sammlung im Homebereich und im Archiv unter dem Titel "Wörterbücher" zusammengefasst.
– Der Kindle unterstützt nun Comicbücher und Kinderbücher mit Kindle Panel View. Die eBooks, welche diese Funktion unterstützen, werden im Laufe der kommenden Wochen im Kindle-Shop erhältlich sein.
– Für einige bei Amazon.de erhältlichen eBooks ist nun Kindle Text Pop-Up verfügbar. Kindle Text Pop-Up bietet verbesserte eBook Layouts, die es einfacher machen, in Kinderbüchern Text über Bildern zu lesen. –Die eBooks, welche diese Funktion unterstützen, werden im Laufe der kommenden Wochen im Kindle-Shop erhältlich sein.
– Die neue Schrift hat einen höheren Kontrast und eine höhere Klarheit und ermöglicht den Kunden damit ein papierähnliches Leseerlebnis.
– Tabellen- und Bilderzoom: Kunden haben Zugriff auf eine verbesserte Tabellen- und Bilderansicht, mit der man in Kindle Format 8 eBooks gleichzeitig zoomen und von links nach rechts und umgekehrt wischen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2012 19:02:46 GMT+02:00
Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 16:50:23 GMT+02:00
Stef meint:
Also kann ich mir echt einfach den Grauen kaufen, weil der mir besser gefällt, und bin technisch trotzdem auf dem neuesten Stand?
Das wäre ja super :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 19:52:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.09.2012 19:59:00 GMT+02:00
Das können Sie so machen. Einfach das Update installieren und fertig – evtl. werden aber auch inzwischen die restlichen grauen Kindle 4 mit der neuen Version 4.1.0 ausgeliefert. Einfach prüfen und ggf. updaten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 21:32:07 GMT+02:00
Gibt's den Grauen denn überhaupt noch und kostet er noch 99 Euro? Dann würde der Kauf ja nicht wirklich Sinn machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2012 22:37:15 GMT+02:00
Stef meint:
Danke, Herr Posselt!

Sorel, ja den gibt es noch und er kostet auch 79¤
Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau

Veröffentlicht am 13.09.2012 22:58:11 GMT+02:00
Soweit richtig mit den manuellen Updates.

Mein Kindle hat diese Version allerdings ebenfalls drauf (der graue), und dennoch zeigt der schwarze eine wesentlich bessere Performance.
Es ist also trotz dem neuesten Update für den Grauen ein klares + an Schnelligkeit zu erkennen.
Meine Meinung, da ich hier beide Geräte vor mir liegen habe und vergleiche.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2012 10:28:14 GMT+02:00
Ok, ich hatte den schwarzen Kindle für einen Tag und habe ihn ausführlich getestet. Dabei hatte ich bei beiden Varianten eingestellt, dass die E Ink-Anzeige bei jedem Blättern aktualisiert wird (bessere Schrift, da kein Ghosting) und habe bei beiden die gleichen Bücher durchgeblättert – simultan. War meiner Meinung identisch.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

4.5 von 5 Sternen (8.063 Kundenrezensionen)
 (5.744)
 (1.328)