5.0 von 5 Sternen Großartig, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit Freundlichen Grüßen (Audio CD)
Heino hat eine markante und sehr schöne Stimme, die ja auch schon seit Jahrzehnten bekannt und aus der Musikkultur Deutschlands nicht mehr weg zu denken ist. Und die setzt er hier in den Cover-Versionen bekannter deutscher Rocksongs richtig ein und verleiht ihnen einen neuen Anstrich. Mehr noch: Die Heino-Interpretationen einiger Lieder finde ich sogar gelungener als das Original.

Sicher wird Heino immer Geschmackssache bleiben. Und deshalb denke ich, dass wer Heino grundsätzlich nicht mag, auch diese CD nicht kaufen wird. Heino ist und bleibt ein Typ, der polarisiert und das macht ihn so sympathisch. Nicht umsonst hält er sich seit Jahrzehnten erfolgreich im Geschäft.

Allerdings kann ich auch verstehen, wer diese CD nicht mag. Letztlich erwartet man vom Barden Heino, dass er alte Volksweisen zum Besten gibt und neu erblühen lässt. Da ist diese CD eben ein brachialer Stilbruch und gerade das ältere Publikum wird vermutlich mit Songs wie "MFG" nicht viel anfangen können. Mich persönlich stört es nicht, weil ich vielmehr die Interpretationen genieße, auch wenn sie nicht so alt und kulturell wertvoll sind, wie etwa "Am Brunnen vor dem Tore". Aber vielleicht erschließt er sich damit ein junges Publikum, das dadurch vielleicht irgendwann auch mal alte Volksweisen hört (und neu interpretiert).

Diese CD mag nicht für jedermann sein, aber das ist bei Musik immer so. Wäre ja auch schlimm, würden wir alle nur noch eine Band hören und mögen würden. Allen, denen die Stimme Heinos gefällt, die ihn gerne hören und denen die Originale der hier gecoverten Songs nicht nicht zu sehr nerven, der sollte sich diese CD einfach kaufen und genießen. Vielleicht wird man sogar schmunzeln müssen, wenn man sich vorstellt, wie wohl Heino "am Zeh von Fräulein Meyer mit Ypsilon" lutscht :)