5.0 von 5 Sternen Vom Suchen und finden des Glücks, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei Zebras in New York: Roman (Gebundene Ausgabe)
Diese Geschichte ist wunderbar. Wer Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans gern gelesen hat wird glaube ich auch dieses Buch lieben. Genauso kurzweilig, einfach aber doch mit Nachhall ist dieses Buch von Marc Michel-Amadry geschrieben.

Mathieu ein Berater für große Unternehmen sammelt mit Leidenschaft Zeitungsartikel und ist Hals über Kopf in Mila verknallt.Beide sind aus Paris. Mila ist Malerin und möchte ihr Glück in New York versuchen, der Stadt der neuen angesagten Künstler, oder die die es werden wollen.
Mahmoud Barghouti ist Zoodirektor im Gaza Streifen. Mit Herzblut arbeitet er im Zoo. Doch in diese schlimmen Zeiten sind Geld und Lebensmittel knapp. Da seine beiden Zebras verhungern und er den Kinder im Gaza Streifen dies nicht auch noch nehmen möchte, bemalt er seine zwei Esel wie Zebras.Somit erhält er den Glauben, den Spaß und die Hoffnung in diesen furchtbaren Zeiten in diesem Land. James ein Nahost - Korrespondent trifft auf Mahmoud und ist ganz überwältig von ihm, seiner Arbeit und seinem Zoo. Jana, eine angesagte DJ aus Berlin, James, Mahmoud, Mathieu und Mila verbindet auf interessante, schicksalshafte Weise die Geschichte der Zebras aus dem Gazastreifen und es ist nicht zu glauben wie es ihr Leben verändern wird ...

Es geht um das Leben, die Liebe, die Frage was ist Glück und wo finde ich es. Marc Michel-Amadry erzählt wie wir besondere Menschen im Leben treffen, was für ein Glück das ist und wie sich unser Leben genau damit verändern kann. Was uns mit Menschen, Ereignissen und dem Zufall des Lebens auf der Suche nach dem eigenem Glück miteinander verbindet.
Mit einfacher Sprache, werden in dieser Geschichte Bilder gezaubert, die mich abgeholt haben und nach New York, Berlin, Paris und in den Gazastreifen mitgenommen haben. Es ist ein wunderbares kleines feines Buch. Wer solche Bücher liebt ist in diesem sehr gut aufgehoben.