3.0 von 5 Sternen Guter Drucker, aber schlechter als seine Vorgänger, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA iP4700 A4 Tintenstrahldrucker (Personal Computers)
Der Pixma iP4700 ist sicher einer der besten Tintenstrahldrucker in diesem Preissegment. Die Druckqualität ist sowohl im Text- als auch im Fotodruck sehr überzeugend. Die Möglichkeit, CDs und DVDs direkt zu bedrucken, bieten ebenfalls nicht alle Mitbewerber.

Da ich schon den Vorgänger iP4300 aus dem Jahr 2007 besessen habe, kann ich die beiden Geräte sehr gut miteinander vergleichen. Leider muss ich feststellen, dass der iP4700 nicht besser, sondern in einigen Punkten sogar schlechter als sein Vorgängermodell geworden ist. Am meisten stören mich die folgenden zwei Punkte:

1.) Im Vergleich zum iP4300 besitzt der iP4700 weniger Düsen für die pigmentierte Schwarztinte, wodurch der S/W-Druck verlangsamt wird. Am auffälligsten ist dieser Geschwindigkeitsunterschied beim Ausdruck in hoher Qualität, der nun wesentlich länger dauert. Beim Textdruck in normaler Qualität fällt zudem die Druckqualität etwas schlechter aus.

2.) Die Tintenpatronen sind wesentlich kleiner und im Endeffekt nochmals teurer, als die ohnehin schon teuren Patronen der Vorgängergeneration.

Ansonsten sind die Modelle weitestgehend gleich und unterscheiden sich nur in den Details. Letztlich kann ich den iP4700 bezüglich der Druckqualität empfehlen. Ich bin jedoch enttäuscht, dass er im Vergleich zum iP4300 der schlechtere Drucker ist. Fortschritt stelle ich mir anders vor.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.06.2011 10:21:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.06.2011 10:24:08 GMT+02:00
Tiger46 meint:
Die Aussagen treffen für mich zu 100 Prozent zu.Mir erging es genau so.Der Drucker arbeitet sehr häufig (fast immer) im Reinigungsmodus. Tintenverbrauch ist extrem hoch!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2014 18:51:52 GMT+02:00
Björn Meier meint:
Das habe ich auch, bisl nervig, da es nach dem Einschalten etwas dauert, bis er betriebsbereit ist

Gebraucht & neu ab: EUR 249,99
Auf meinen Wunschzettel