ARRAY(0xa3493a20)

5.0 von 5 Sternen Macht macht korrupt, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt (Broschiert)
Für mich hat dieses Buch nichts mit Bild - Zeitungs - Niveau zu tun. Viel mehr liest es sich wie die Analyse eines Lebensabschnitts des ehemaligen Sprecher von WikiLeaks Daniel Domscheit - Berg, damals Daniel Schmitt. Besonders authentisch liest sich sein Buch, weil der Autor eben über einen wichtigen Zeitraum seines eigenen Lebens berichtet.

Durchaus auch kritisch erzählt Domscheit - Berg zurückblickend. Sachlich referiert er über das Ziel der Organisation von 2007: "Die Macht zu kontrollieren." Ernüchternd schreibt der Autor heute über seine Zeit bei WikiLeaks: "dass Macht und Geheimhaltung schleichend korrumpieren."

Chronologisch arbeitet der Autor seine Erlebnisse mit der Organisation ab und nimmt dabei den Leser mit hinter die Kulissen von WikiLeaks.

Viel erzählt der Autor von seinem Ex - Chef Julian und davon, dass der gerade von denen die er bekämpft, so viel über Themen wie Geheimhaltung und juristische Tricksereien schnell gelernt hat. Dazu bringt Domscheit - Berg genügend Beispiele um seine Kritikpunkte an Assange und der Organisation zu untermauern.

Etwas eigenartig stimmt es mich schon als ich dann lese, dass der Autor betont: "Heute, im Januar 2011, bin ich an dem gleichen Punkt wie ein Jahr zuvor, als wir WikiLeaks neu auf die Füße stellen wollten."

Im Anhang des Buches findet sich eine Chronologie von WikiLeaks die am 4. Oktober 2006 beginnt und am 30. Dezember 2010 endet.

Gelesen habe ich dieses Buch wie einen spannenden Thriller. Ein wenig ratlos macht mich beim Lesen und auch danach, dass ich nicht zu erkennen vermag wo die Wahrheit liegt. Eins scheint sicher zu sein: Macht macht korrupt!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.02.2011 19:15:20 GMT+01:00
Andixyn meint:
"Mit Widrigkeiten werden die meisten Menschen gut fertig. Wenn man aber den Charakter eines Menschen auf die Probe stellen will, muss man ihm Macht geben."
Abraham Lincoln
Generell zu behaupten "Macht macht korrupt" halte ich für falsch, denn diese Behauptung zeichnet ein ganz bestimmtes Menschenbild. Es ist an der Zeit, genau dieses Menschenbild abzulegen und die Gewissheit, dass Macht eben nicht alle Menschen korrupt macht, zur Grundlage einer neuen, visionären Weltanschauung zu machen, die dem Menschen mehr zutraut, als Habgier und Geltungswille. Niemandem ist geholfen, wenn immer wieder das Schlechte in Gesellschaft und System thematisiert wird oder behauptet wird, dass sowieso alles hoffnungslos unüberschaubar und unaufklärbar ist. Es gilt die Ärmel hoch zu krempeln und für die Gute Sache zu kämpfen, anstatt resigniert das Schlechte in den Vordergrund zu stellen und den Mut zu verlieren. Jeder Mensch verfügt über die kostbare Gabe, zumeist ganz genau zu wissen, wann er falsch und wann er richtig handelt.

Top-Rezensenten Rang: 22