5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet und vollständig, 27. November 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Pro C# 2010 and the .NET 4 Platform (Expert's Voice in .NET) (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mir bereits auf den ersten 50 Seiten Fragen beantwortet, die ich in mehr als 7 Jahren nirgendwo behandelt finden konnte. Meine Fragen sind vielleicht technisch detaillierter als manch anderer fragen mag, aber ich finde es einfach wichtig, die Hintergründe und Fundamente zu verstehen, um etwas richtig anwenden zu können. Ohne Grundverständnis wären wir ja auf roboterhaftes Wiederholen von unverstandenen Code-Snippets angewiesen.

Eines muss klar gesagt werden - dieses Buch ist nicht für Leute, die noch nie programmiert haben. Dieses Buch ist ideal für Leute, die bereits erfahrene Entwickler oder Programmierer sind, jedoch das Microsoft .Net Framework noch nicht kennen oder noch nicht damit gearbeitet haben.

Das Buch fängt direkt damit an, die inneren Strukturen des Frameworks zu erklären und wie ein .Net-Programm letztendlich von einem Computer ausgeführt wird. Danach geht es um die Programmiersprache C# und alle ihre Facetten, woraufhin die ganze Palette der verschiedenen .Net Libraries abgehandelt wird.

Durch Demonstrieren der Konzepte anhand von sinnvollen Beispielen gelingt es dem Autor meiner Meinung nach, die Themen dem Leser wirklich nahezubringen.

Es ist durchaus richtig, dass Themen wie WPF oder ADO eher ein ganzes Buch als lediglich 2 oder 3 Kapitel erfordern, dennoch finde ich, dass es dem Autor gelingt, ein Fundament und, das eigentlich so vollständig ist, wie es sein muss, damit es noch als Referenz brauchbar ist.
Das Buch besteht nicht aus Lobpreisungen von Microsoft-Software und verschweigt auch Schwachpunkte nicht.

EUR 50,59 EUR 44,95
Kinder-Rezension