5.0 von 5 Sternen Nostalgie pur - Traumhaft schöner Klassiker auf Top DVD, 16. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Doktor Schiwago (2 DVDs) (DVD)
Seifenopern gehören für mich als Liebhaber von Thrillern, Horror- oder Fantasyfilmen nicht unbedingt zum Pflichtprogramm, aber es gibt doch immer wieder wohltuende Ausnahmen. Dr. Schiwago ist eine solche Ausnahme und verdient den Titel Seifenoper auch nur in sehr wenigen Szenen. Dazu sei noch zu sagen, das man sich als Filminteressierter doch „fast" alles einmal ansehen sollte, da es doch immer wieder etwas überraschendes geben kann.
Dieser größte Kassenschlager der sechziger avancierte zu einem wahrlichen Klassiker der Filmgeschichte. Obwohl ich den Film als zehnjähriger zum ersten mal sah, blieben mir Teile des Films über Jahre hinaus in Erinnerung. Allem voran die Szenen des verschneiten Moskaus, der verschneiten Steppen Russlands und dem vom Eis in Besitz genommenen Landhaus. Dazu kommt noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie „Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes fazinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung schlängelt.
Regisseur David Lean, verantwortlich auch für Monumentalwerke wie „Lawrence von Arabien" und „Die Brücke am Kwai" setze den Roman von Boris Paternak mehr als würdig in Szene und Schuf Bilder für die Ewigkeit.
Der Film erzähl das Leben des russischen Arztes Juri Schiwago, welcher in den Wirren der Oktober Revolution ein sehr bewegtes Leben führt. Verheiratet mit der Aristokratin Tanya verliebt er sich in die ebenfalls verheiratete Lara, welche Ihn zu seinen Dichtungen inspiriert und mit der Ihm das Schicksal immer wieder zusammenführt. Erzählt wird die Geschichte der von Anfang an zum Scheitern verurteilten Liebe aus der Perspektive des bolschewistischen Generals Jewgraf, welcher ein Halbbruder des Juri Schiwago ist.
Ausgezeichnet mit fünf Oscars wurde der Film zu einem der größten Kassenschlager in der Filmgeschichte. Der Roman von Pasternak wurde unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet und gilt heute als Sinnbild des russischen Schicksals von 1905 und 1917 sowie der Stalin Ära um 1935.
Das Doppel DVD Set ist hervorragend gelungen und beinhaltet Bonusmaterial in Hülle und Fülle. Die Bildqualität ist für einen fast 40 jährigen Klassiker ausgezeichnet.
Mit Bonusmaterial wird wie gesagt überhaupt nicht gegeizt und dem Zuschauer wird unter anderem die Dokumentation „Making of a Russian Epic" geboten. Des weiteren gibt es noch Dokus zu Themen wie Kameraarbeit , Drehorte, Romanvorlage. Kurzporträts über die Akteure, Interviews und Trailer runden das ganze ab.
„Doktor Schiwago" ist ein Epos das bis in die Nebenrollen perfekt besetzt wurde. Neben den Hauptdarstellern Omar Sharif, Julie Christie und Geraldine Chaplin sind in Nebenrollen unter anderem Rod Steiger, Alec Guiness oder auch Klaus Kinski zu sehen.
Doktor Schiwago ist ein traumhaft schöner Filmklassiker in einem perfekten Doppel DVD Set, ein Klassiker den jeder Filmliebhaber mindestens einmal gesehen haben sollte. Lassen Sie sich von diesem Meisterwerk immer und immer wieder verzaubern.

Ersteintrag: 10.10.2011 10:21:19 GMT+02:00
jury meint:
Hallo, Exciter30!

Also horche mal - "Seifenoper"? - musste das sein? Naja - hast Dich ja noch mal halbwegs rausgeschlängelt :).

NG - Jury

Veröffentlicht am 11.10.2011 06:58:45 GMT+02:00
Exciter30 meint:
hallo jury,

schön wieder mal was von dir zu hören. naja, da stimme ich dir zu, der begriff seifenoper ist im bezug auf dieses meisterwerk etwas fehl am platz. zur blu ray gibt es aber auch eine aktuellere rezension von mir. meine tochter, derzeit 2 jahre, heisst nur aufgrund dieses films lara.
du bist ja mit deinen rezensionen ganz schön auf dem vormarsch. im vergleich zu manch anderen sind deine rezensionen aber immer sehr interessant und hilfreich. ich war auch mal im rezensionsfieber und vor 7 oder 8 jahren in dieser unsäglichen liste der top rezensenten unter den top 8. dann aber ist mir aber die lust am rezensieren schwer vergangen, den für manche war es bei amazon dann ein volkssport viele abzuklicken die wohl ihnen selbst in der liste auf die pelle rückten. dabei war und ist es mein bestreben stets gewesen anderen meine objektive meinung zu dem medium mitzuteilen. ich hab mich dann auch für fast zwei jahre komplett aus dieser liste streichen lassen und hatte gar keine lust mehr was zu rezensieren. mittlerweile geht es wieder, aber ab und zu ist es trotz allem nur noch nervig. meine meinung nach sollte das ganze system von amazon grundlegend überarbeitet werden. wer den "nicht hilfreich" button klickt muss einen kommentar hinterlassen. man macht sich oft die mühe und schreibt eine kritik, und ein paar dünnbrettbohrer, die mit der sternenvergabe nicht einverstanden sind, kommen daher und gehen einem auf den keks. darauf hab ich dann keine lust.

naja, ich bin vom thema abgewichen. sorry für die seifenoper, denn damit hat einer meiner liebslingsfilme gar nichts zu tun. für mich eine meisterwerk dass ich immer wieder gerne sehe. komischerweise wird meine frau nicht warm mit dem film. naja, jedem dass seine.

schönen gruß - exciter30

EUR 22,49 EUR 8,28