2.0 von 5 Sternen viele, viele Fehler, 22. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Anwendungen (Broschiert)
Das Buch "Künstliche Intelligenz" von Herrn Zöller-Greer behandelt ein sehr spannendes Thema der Informatik, nämlich die künstliche Intelligenz. In diesem Buch werden dabei die Themen Aussagenlogik, Prädikatenlogik, Prolog, Wissensbasierte Systeme, Fuzzy Systeme, Neuronale Netze und Genetische Alogorithemen behandelt. Dabei nehmen die Themen Logik und Prolog sehr ausführlich behandelt, wobei der in dem Buch vorgestellte Interpreter schon eine sehr gute Hilfe besitzt und damit die ausführliche Vorstellung reduzieren hätte können. Auch die Themen Aussagenlogik und Prädikatenlogik werden für meinen Geschmack viel zu kompliziert und zu langatmig behandelt. Ein Verweis auf ein gutes Grundlagenbuch (zb. Grundlagen der Informatik - Herold) wäre besser gewesen und eine kurze Übersicht mit den Rechenregeln und Definitionen hätte genügt. Schade finde ich,daß dafür LISP überhaupt nicht erwähnt wird.

Für die restlichen im Buch behandelten Gebiete Fuzzy Systeme, Neuronale Netze und Genetische Alogrithemen und Philsophische Probleme mit KI bleiben damit 70 Seiten. Dabei kommen vor allem die Themen neuronale Netze und genetische Algorithemen zu kurz. Im Grunde wäre dieses Buch eine einfache Einführung in die grundlegendsten Themen der AI und für den Leser ein erstes reinschnuppern in diese Thematik. Leider aber hat das Buch den Fehler, daß des für meinen Geschmack zu mathematisch ist. Und vom Rundherum her ist mir wie bereits anderen Rezensenten sehr stark aufgefallen, dass das Buch viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler hat, die teilweise das Verständnis erschweren und teilweise sogar ein mehrmaliges Lesen von Abschnitten erfordern, weil nicht genau klar wird, was der Autor ausdrücken will. Dass hunderte Rechtschreibfehler den Weg in das Buch gefunden haben, ist wirklich schwer zu vestehen, da fast jede Textverarbeitung eine Rechtschreibprüfung hat. Außerdem müsste man ja auch annehmen, daß irgendjemand das Buch einmal gelesen hat, bevor es in Druck gegangen ist. Alles in allem hat sich das Buch nicht die zwei PUnkte verdient, die ich ihm gegeben habe. Der Autor hätte wirklich mehr Sorgfalt auf die Rechtschreibung und die Grammatik legen können.

Ersteintrag: 20.03.2010 19:32:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.03.2010 19:33:28 GMT+01:00
Ken Burger meint:
Seit Januar 2010 gibt es die 2. Auflage, fehlerbereiningt! Damit ist obige Rezession veraltet :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2013 22:05:59 GMT+02:00
Muhkuh meint: