5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Klassiker der 70er, 30. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Look at Yourself-New Edition (Audio CD)
Zu den einzelnen Titeln von "Look At Yourself" braucht man nicht mehr viel zu sagen; dass der Titelsong mit dem tollen Percussion-Beitrag von Osibisa und "July Morning" DIE Titel des Albums waren, weiß jeder, der das Album kennt. Aber auch die anderen Songs des Albums waren aus meiner Sicht 1971 noch so gut, dass die CD allein wegen der Musik auch heute noch 5 Sterne verdient.

Die Aufmachung des Covers der LP mit der Metallfolie war seinerzeit absolut innovativ, so wie es auch die Songstrukturen einiger Titel waren (man muss natürlich 30 Jahre zurückdenken). Die Band hatte mit diesem Album ihre musikalische Richtung für die nächsten Jahre gefunden, was aber nicht heißen soll, dass die ersten beiden Alben Very Eavy Very Umble [Reissue] und Salisbury [Reissue] nicht gut waren. Diese sind heute ebenfalls echte Heep-Klassiker, die ich - besonders in der De Luxe-Edition - auch heute sehr gerne höre.

Die Neuveröffentlichungen als Re-Masters der Alben der Band, auf die ich immer gehofft hatte, sind im übrigen tatsächlich grandios gelungen. Der Klang ist fantastisch und lässt keinerlei (akustische) Wünsche offen. So klang die Band wohl wirklich im Studio Anfang 1970; leider ließ sich das auf Vinyl zu dieser Zeit nicht reproduzieren und die ersten CD-Überspielungen waren (wie fast bei allen Bands) lieblos, da alles wegen der neuen CD-Technologie schnell gehen musste. Da hat sich das Warten auf die Bearbeitung der Original 8-Track-Masters der Landsdown-Studios wirklich gelohnt.

Auch die Bonus-Tracks der einzelnen CD's sind eine interessante Bereicherung der Neuauflagen. Hier sind es insbesondere "What's Within My Heart" und Why", die als Outtakes der Sessions erstmals auf den alten Tapes gefunden und veröffentlicht worden sind (siehe auch Kommentar hierzu). "Why" ist ein 11-Minuten-Studio-Jam, der auch schon damals hätte veröffentlicht werden sollen.

Zum Artwork: Das Booklet ist hervorragend gestaltet mit der interessanten Geschichte der Recording-Sessions zum Album sowie vielen neuen Fotos und Info's zu den einzelnen Titeln. Die Originalaufmachung der LP ist ebenso vorhanden, wie die Songtexte (auch die der Bonus-Tracks) und der Spiegelfolie der LP. Das Ganze kommt dann noch mit Außenhülle und einem Foto des Platten-Covers für den nordamerikanischen Markt. Besser geht's nicht, da hat sich die Plattenfirma viel Mühe gegeben und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ohne Frage.

Selbst wenn man bereits eine CD-Veröffentlichung dieses Klassikers besitzen sollte, eine Neuanschaffung kann ich nur empfehlen. Toll, und ein Beispiel und Vorbild für andere Bands und Companies, wie man so etwas richtig macht!

Ersteintrag: 10.02.2009 13:28:14 GMT+01:00
elbroto meint:
Kleiner Einschub : What's Within My Heart" war 96 auf der "Castle" Edition schon drauf ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2009 21:21:45 GMT+02:00
Linda99 meint:
Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt.
Gruß, Linda99

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Bonn, Germany

Top-Rezensenten Rang: 242