3.0 von 5 Sternen Überladen, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Düsterbruch: Kriminalroman. Pia Korittki, Bd. 7 (Taschenbuch)
Sprachlich ist der bisher letzte in der Reihe der Pia Korittki-Krimis wie immer einwandfrei, das heißt schnörkellos und klar geschrieben. Was allerdings die Handlung betrifft, so verhält es sich damit leider nicht ebenso. Überladen und extrem konstruiert kommt dieser Fall daher, ganz anders als seine Vorgänger, die ich bislang gelesen habe.

Der Pastor mit seinen sexuell motivierten Abwegen hat so offensichtlich nichts mit dem Fall zu tun wie die Russenmaffia-Passagen. Hochwürdens verkniffene Sexpraktiken werden lediglich zwei Mal en passant ins Geschehen eingeflochten. Ist wohl auch besser so! Beides jedenfalls hätte man getrost weglassen können. Es handelt sich um bloße Staffage und Füllstoff. Das weit in der Vergangenheit zurückliegende Verbrechen hingegen wird mit einer reichlich konstruiert wirkenden Doppellösung fragwürdig und folglich unbefriedigend aufgeklärt. Wie auch die Verfolgungsjagd eigentlich nur um ihrer selbst willen da ist. Genau genommen ist dieser Showdown sogar voraussetzungslos, beziehungsweise findet rein zufällig statt.

Die sonstige Stärke der Korittki-Krimis fehlt hier ganz: Eine klare Linienführung mit Abwegen, die aber dennoch zum zentralen Geschehen einen mindestens vom Ende her erkennbaren Bezug haben. Summa summarum halte ich den neuesten der Krimis von Eva Almstädt für ihren mit Abstand schwächsten. Allerdings kenne ich die ersten drei noch nicht. Trotzdem, ich werde weiterlesen. Vor allem, weil mir die liebevolle Zeichnung der Figuren extrem zusagt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.08.2013 11:42:24 GMT+02:00
Ich bin ganz und gar mit Annna Schmidt einverstanden, ähnliches wollte ich eventuell auch einstellen. Viel zu viel Umwege, Geschwätz, überladen, irgendwie gar nicht fesselnd. Und wie fast immer hat auch das Lektorat versagt, es sind noch Fehler vorhanden.