2.0 von 5 Sternen Neue Plattform, neuer Hersteller - Und die alten Tugenden sind vergessen..., 28. April 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spyro - Enter the Dragonfly (Videospiel)
Ich bin ein Spyro-Fan erster Stunde und hatte langjährig viel Spaß mit den ersten drei Teilen. Und aufgrund der einheitlichen und intuitiven Steuerung habe ich InsomniacGames zu schätzen gelernt. Warum nur, frage ich mich, haben sie das Zepter aus der Hand gegeben... Equinox, oder wie die sich schimpfen haben es geschafft, das ich von Enter the Dragonfly maßlos enttäuscht bin.

Und dabei habe ich mir wirklich Hoffnungen gemacht, dass der 4. Teil aufgrund der PS2-Technik ein spannendes mit Spielspaß vollgepumptes Abenteuer ist wie seine vorgänger. Gut, die Grafik hat sich stark verbessert und spiegelt nach wie vor die verliebten Spyro-Welten wieder, wie früher. Ein Pluspunkt. Aber Spielspaß? Wohl eher Spielärgernis! Die Story, primitiv und zusammenhangslos. Die Dialoge und Synchro, mäßig. Die Atem-Fähigkeiten, nette Idee aber schlecht umgesetzt (mal ehrlich, großartige Schlüsselereignisse hatten die jetzt nicht zur Folge). Die Technik, zeitweise Grafik- und Soundfehler. Und zu guter Letzt: Die STEUERUNG: Vorsichtig ausgedrückt könnte man kotzen, wenn man die Steuerung (und Kamerasteuerung) mit der der Vorgängerteile vergleicht. Ich möchte hier auch gar nicht ins Detail gehen. Zusammengefasst würd ich sagen, dass "gewöhnungsbedürftig" satt untertrieben wäre für die Steuerung.

Ach ja, kann es eigentlich sein, dass Geldsack nur einen einzigen Auftritt hatte, mir 200 Kröten abgeknöpft hat und danach nie wieder aufgetaucht ist?!

Zugegeben ist das Spiel auch schon 'n paar Jahre alt aber das ist keine Entschuldigung für dieses mangelhafte Gameplay. Bin halt erst jetzt dazu gekommen, es zu spielen. Wolln mal hoffen, dass die Folgeteile aus dieser Schmach gelernt haben und wieder an das Vergnügen des ersten Trios anknüpfen.

Fazit: Den Kauf würde ich nur eingefleischten Spyro-Fans empfehlen. Ein Verzicht schadet hierbei nicht wirklich. ;-)