5.0 von 5 Sternen Vielleicht der beste Film der Neunziger ?, 11. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Magnolia (2 DVDs) (DVD)
P.T. Anderson hat doch auch "Boogie Nights" gemacht ? ,
dachte Ich mir, als Ich diesen Streifen in der Videothek erstmals entdeckte. Dann kann er wohl nicht sooo schlecht sein. Von wegen...
Nachdem "Boogie Nights" - P.T. Andersons zweiter Film - mir aufgrund des umwerfend spielenden Darsteller-Ensembles sofort wahnsinnig gefiel, mußte Ich "Magnolia" erst einmal vedauen, und konnte mir erst nach dem zweiten oder dritten Mal eine Meinung bilden: Atmosphärisch sehr dicht, eine Bildersprache, bei der man eigentlich keinen Ton braucht, trotzdem ein Soundtrack, der jeden hartgesottenen Kerl zum Heulen bringt und obendrauf eine Darstellerriege, die sich leistungsmäßig gegenseitig überbietet. Tom Cruise spielt zum Beispiel besser als er es in "Rain Man" tat, und fällt mit dieser Leistung überhaupt nicht auf! William H. Macy, Julianne Moore, Philip Baker Hall und Jason Robards (um nur einige zu nennen) werfen einen mit Ihrer Leistung einfach um. Und eigentlich war schon hier klar, dass Philip Seymour Hofmann irgendwann einmal einen Oscar bekommt...
Dieser Film bringt mich jedes Mal zum Nachdenken, Heulen und Schmunzeln über das Leben, die Menschheit und den ganzen Rest.
Sind wir alle entweder Loser oder Winner oder ist jeder irgendwo dazwischen und trotzdem etwas besonderes ? Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen uns Menschen oder streben wir doch alle nach den gleichen Zielen? Wer an dieser Frage interessiert ist, kommt um dieses Meisterwerk einfach nicht herum.
Und jetzt der Haken; das Teil dauert drei Stunden und diese sind für den Zuschauer sehr intensiv und teilweise auch anstrengend. Diesen Film kann man nicht eben nebenbei zu einem Bier oder in der grossen Gruppe anschauen, man muss sich diesem Film öffnen und ihn an sich heranlassen, damit er sich entfalten kann. Eventuell muss man den Film - so war es bei mir - mehrmals ansehen, um alle Schichten des Films zu erkennen und zu verstehen. Aber dann... seht selbst und traut euch mal einen Film zu "erleben" und nicht einfach nur zu schauen. Und nebenbei, der Soundtrack ist auch sehr zu empfehlen. Darauf gibt es 9x Aimee Mann und 2x Supertramp und die Songs funktionieren auch ohne Film.

Ort: Haslach i.K.