5.0 von 5 Sternen Grandios - das ist Irland!!!, 12. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Please keep gate closed - Auf der Suche nach dem irischen Herzschlag (Gebundene Ausgabe)
Seit langem noch mal ein Buch, bei dem ich richtig traurig war als ich es zu Ende gelesen hatte. Ich hätte noch ewig so weiterlesen können.

Das Buch wirkt vor allem durch die stimmungsvollen Schwarz-Weiß Fotos. (Gute Entscheidung, die Bilder nicht in Farbe zu drucken! ;-) )
So sieht und erlebt man die Geschichten quasi durch die Augen der Autorin - mal witzig, mal traurig oder auch mal gruselig.
Und das wichtigste: Die Anekdoten gehen immer ans Herz! Man hat wirklich das Gefühl, auf der Reise mit dabei zu sein und bekommt richtiges Fernweh. Immer sehr persönlich geschrieben, mit einem Schuß Ironie und Melancholie, so dass es einfach nur Spaß macht, auch die geschichtlichen Hintergründe zu lernen. Man fühlt sich regelrecht in die jeweilige Zeit versetzt, in der die Geschichte spielt und würde am liebsten als Zeitreisender direkt vor Ort sein. Dazu kommen die persönlichen Begegnungen und Erlebnisse der Autorin, die teilweise aus witzigen Zufällen resultieren und das Buch besonders liebenswert machen.

Ich selbst war schon 4 Mal in Irland und habe (leider) fast nichts von dem gesehen, was in dem Buch gezeigt wird. Dazu muss man sich wohl viel mehr Zeit nehmen und vor allem fernab der Touri-Routen suchen.

Mir hat das Buch jedenfalls klar gemacht, dass ich nicht zum letzten Mal auf der grünen Insel gewesen bin und mich dort auf jeden Fall noch mal auf die Suche nach dem eigentlichen, ursprünglichen Irland mit seinen herzlichen Menschen, Schlössern und Ruinen machen muss.

Als tolle Hilfe ist auf einer der letzten Seite eine Schatzkarte mit der geografischen Lage der besuchten Orte abgebildet.

Ein Klasse Buch, das lange nachwirkt und richtig wehmütig macht!! ;-)

Ort: Köln