Kundenrezension

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Klar, einfach und inspirierend!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Apps erfolgreich verkaufen: Vermarktungsstrategien für Apps auf iPhone, iPad, Android und Co. (Gebundene Ausgabe)
Dies ist definitiv das nützlichste Buch, das ich in den letzten Jahren meinem Bücherregal zum Thema Spieleentwicklung hinzufügen konnte! Wer so wie ich eher aus einem PC-geprägten Entwicklerumfeld stammt und den Social & Onlinegames Bereich vor allem auf Smartphones und Tablets eher aus Verbrauchersicht wahrnimmt, dem wird mit diesem Buch förmlich die Augen aufgerissen!

Josef Mayerhofer nimmt den Leser als Entwickler an die Hand und erklärt, wie Apps allgemein entwickelt und publiziert werden, was eine gute App von einer schlechten unterscheidet, warum wir Apps kaufen (oder eben nicht), wie die Vermarktungsstrategien hinter den Kulissen aussehen und was alles schief gehen kann - und dann auch schief geht! Zum Glück erklärt er, wie man sie dann auch wieder retten kann ;-) Vielen Bücher dieser Art wird zurecht vorgeworfen, dass sie zu vage und nicht spezifisch genug seien - dies trifft hier aber ganz klar nicht zu, denn alle Ausführungen Mayerhofers werden durch mehrere Fallstudien und Analysen populärer Apps unterstützt, die von den Originalentwicklern stammen. Die wichtigsten Themen des Buches sind meiner Meinung nach der Lock-In Effekt, die Formulierung einer Unique Selling Proposition, wie man direkte und indirekte Netzwerkeffekte nutzt, wie man den Launch- und Second-Launch Buzz gestaltet, welcher Preisstrategie man folgt, was das bedeutet und ob alternativ eine Follow-the-Free Strategie eher Sinn macht. Zusätzlich gibt es ein Extrakapitel von einer IT-Juristin, die sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzt.

Das dies kein Programmierbuch ist, sollte allerdings jedem klar sein. Wenn man es unter diesem Aspekt kauft, tut man dem Buch vielleicht Unrecht und stempelt es als Wischi-Waschi ab. Wer sich aber einerseits weiterbilden und zweitens aus den PC-Gefilden heraustreten will, der sollte es sich auf jedenfall zulegen. Was ich auch noch herausstellen will, ist, dass Mayerhofer mit seinem außergewöhnlich guten Schreibstil einen gesunden Optimismus beim Leser auslöst. Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass man mit diesen Informationen in der Hand zumindestens ein wirklich gelungenes und einzigartiges Spiel oder eine App entwickeln kann, die sich qualitativ und userorientiert von der Konkurrenz abgrenzt, getreu dem Motto: wenn schon ohne Budget und kostenlos, dann richtig, richtig gut! Auch wenn man letztendlich nicht für Smartphones und Co. entwickelt, garantierte ich Ihnen, dass Sie gewisse Merkmale, die für Apps gelten, nach der Lektüre des Buches erfolgreich auf Steam (Greenlight), den Retail-Markt, Crowdfunding, die Vermarktung bei Facebook & Twitter und die Auswahl ihrer (middleware) Technologie erfolgreich übertragen können.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 106.471