5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnlicher "Road Movie" in Buchform, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tschick (Taschenbuch)
Selten hat mich ein Buch so berührt wie Tschick, das ich gleich zwei Mal hintereinander gelesen habe und sicherlich bald wieder in die Hand nehmen werde.

Der Protagonist Maik ist herrlich unaufgeregt, man nimmt ihm seine Gedanken und Zweifel ab, wenn er lakonisch von seinen Erlebnissen erzählt. Auch Tschick ist sehr sympathisch, authentisch, interessant.

Irgendwie erinnert das an einen klassischen Road Movie, aber dann wiederum doch nicht - zum Beispiel hören die beiden nicht etwa bedeutungsvolle Coming-of-age-Musik, sondern eine alte Kassette von Richard Clayderman. Dass es die Walachei, das Ziel der Reise, wirklich gibt, glaubt Maik nicht... Pampa, Walachei, sind das wirkliche Landstriche oder einfach nur Einöde?
(Side Note: Die Walachei ist sehr real und teils schrecklich langweilig - endlose Maisfelder - und erschreckend schön: im Karpatenvorland. Meine Vorfahren kommen da her.)

So oft habe ich bei der Lektüre laut lachen müssen, aber mich hat die oft melancholische Stimmung tief berührt. Dieses Oszillieren zwischen Komik und Tragik macht den Zauber des Buches aus.

Ob Jugendliteratur oder "Erwachsenenbelletristik": Dieses Buch ist ein kleines Juwel und viel zu schnell ausgelesen. Wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, dann für diese Buch.

[Abbrechen]