3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht herausragend., 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lindsey Stirling (MP3-Download)
Als großer Fan von David Garrett und jemand, der selbst seit dem 5. Lebensjahr Violine spielt, war ich natürlich sehr gespannt auf das Album von Lindsey Stirling.
Ich bin durch Zufall einmal auf ihren Kanal auf YouTube gestoßen und fand ihre Interpretationen sehr gelungen.
Das Album ist beim ersten Mal anhören recht interessant, jedoch wird es beim zweiten Mal schon sehr eintönig. Dafür einen Stern Abzug.
Mein zweiter Kritikpunkt werden wahrscheinlich einige nicht Nachvollziehen können: Qualitativ kommt Lindsey Stirling einfach nicht an andere Profi - Violinisten/Violinistinnen ran.
Das heißt natürlich nicht, dass sie keine Geige spielen kann, aber ich habe schon viele gehört die deutlich besser spielen können. Vielleicht ist es auch falsch sie mit einer Vanessa Mae oder einem David Garrett zu vergleichen - aber ich glaube kaum, dass sie z.B. der Toccata gewachsen wäre.
Diesen Punkt muss ich natürlich in meiner Bewertung beachten, denn immerhin ist sie eine Violinistin und Sänger werden doch auch mit anderen verglichen.

Lindsey Stirling spricht, denke ich, Menschen an, die zum einen nicht sehr viel mit Klassik anfangen können und gerne Soundtracks oder eben Dupstep hören, und zum anderen natürlich auch ein jüngeres Publikum.
An sich finde ich ihr Konzept sehr interessant, aber ich denke, sie hat noch Potential sich zu verbessern und weiterzuentwickeln :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2014 22:02:58 GMT+01:00
Thomas G. meint:
Muss hier mal ansetzen.Bin voll deiner Meinung mit Perfektion,nur das merkt keiner aus Studioaufnahmen und tonal nachgebessert, denn Sie verreißt öffters die Töne.Nun ja mit Melodyne etc. wird das behoben und ja Life ist es zu hören.Ohne Vollplayback läuft halt z.Zt.nix kann ja nur besser werden.Mir gefällt halt nur die kombi.aus Klassik und Elektro Robert Miles läßt grüßen...
Musste zu deiner Meinung einfach mal was beitragen,denn habe nur einen gefunden der das bemerkt hat...Klasse!

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel