4.0 von 5 Sternen Ein typischer Kelby halt, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Scott Kelbys Foto-Rezepte 1: 180 Wege zu professionellen Bildern (Broschiert)
Scott Kelby hat mit diesem Buch einen sehr kompakten und guten Ratgeber für Anfänger geschrieben. Leider war es für mich ein Fehlkauf, da ich das mit dem "für Anfänger" nicht begriffen habe. In sehr kurzer und knapper Form - fast schon karteikartenmäßig - gibt Scott ein großes Wissen weiter, das Anfängern und auch etwas fortgeschrittenen Fotografen eine gute Stütze ist.

Ich lann allerdings nicht jedem Tipp meine Zustimmung geben (so zum Beispiel, daß man keine Bücher kaufen soll, sondern einfach drauf los fotografieren soll). Ich denke, daß Scott Kelby hier etwas zu flapsig ist und vergißt, daß das Besondere an dem Hobby (und wohl auch Beruf) Fotografie die Vielfältigkeit ist, die mitunter auch Lesen zu einem Ort des Wissens und der Kreativität macht.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen - habe es bis zum Schluß gelesen (weil ich so ziemlich alles über Fotografie lese, was mir in die Hände fällt) - da es meiner Meinung nach ohne großes ufftatata-ufftatata sehr schnell zum punkt kommt.