5.0 von 5 Sternen Löst unseren Störfall, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Masseentkoppler ME 634 Masse Entkoppler * von profitec (Elektronik)
Wir hatten im Analogsignal immer breite, langsame vertikale Balken über das Bild wandern.

Jetzt bei Umstellung auf Digitalsignal via DVB-C Receiver (KMS Netz) hatten wir Signalpegel um die 90%, die so ca. 5s stabil blieben und dann auf 50% und weniger abfielen (was zeitlich ungefähr dem Balkenlauf im Analogbild entspricht, schaut man auf eine Referenzstelle, ist es da ca. 5s ok, dann saust die Störung drüber).

Folge: Bildaussetzer, Teile des Bildes gestört, bis hin zum Totalausfall ("kein Signal").
Gerade abends wurde es schlimmer, vielleicht, weil irgendwo im Haus ein Gerät angeht.

Schalte ich jetzt den Entkoppler zwischen Dose und Antennenkabel bleibt der Signalpegel schön stabil bei 90%, nehme ich ihn raus, geht es wieder los mit den Signaleinbrüchen.

Wieder etwas gelernt.

Update:

Es stellte sich dann heraus, dass der Filter einige Sender rausfilterte und damit wurde es dann doch erforderlich den Netzbetreiber einzuschalten.

Ein Mitarbeiter hat dann eine neue Dose gelegt und seinen eigenen Masseentkoppler angeschlossen. Jetzt ist es auch nicht perfekt (dazu müsste man die Störquellen im Haus identifizieren und beseitigen), aber deutlich besser.

Ort: Germany