3.0 von 5 Sternen Zwei Herzen..., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nachdem ich das erste Album der Berliner von der Verträglichkeit deutlich unter der von Erbrochenem ansiedelte möchte ich nun mal meine Meinung zum neuen Werk der Band kundtun. Hätte ich schließlich bei Rammstein nach dem, meines Erachtens nach, grauenvollen "Sehnsucht" aufgegeben, wäre mir sehr viel verloren gegangen. Aber dieser Exkurs zu einer anderen Band soll mir gestattet sein, aus albekannten Gründen.

Mit einer deutlich spürbaren Vorsicht frisst nun der Player "Olympia" und die ersten Töne schallen mir entgegen. Und sofort provoziert man mit den Zeilen "Wer macht ..." Hm, ob die Assoziation, welche diese Wortkonstellation hervorruft, nun tatsächlich gewollt ist, oder rein zufällig bei mir entsteht sei dahingestellt, betrachtet man die Marketingstrategie für das Album ist es sicher gewollt.
Ungeachtet dessen entfaltet sich der erste Track "Mensch" unglaublich gut. Meine Güte, dieser Song findet garantiert Eingang in meine Playlist für das Fitnesscenter. Hey, ich freu mich echt. Denn endlich zeigt Ost+Front das Potential, welches ich ihnen gar nicht zugetraut hätte.
"Mensch" ist ein genialer Track mit einer tollen Melodieführung, unpeinlichem Text und einer ungeahnten Eigenständigkeit durch den Frontaleinsatz der Synties. Jungs, ihr könnt es doch!

Freudig erwarte ich nun, was danach kommt...
Leider Gottes belässt es die Band im weiteren Albumverlauf auf mehr oder minder gelungener Kopiererei von Rammstein-Material. Das geht von einer fast eins-zu-eins Kopie von "Donaukinder" - "hier "Feuerwasser" bis hin zu thematischer Kopie, z.B. Nekrophilie "Kaltes Herz". Peinlich wird es auch, etwa bei "Feuer und Eisen" (Anleitung zum ersten Sex) oder gar bei "Liebeslied", wo Magensaft am stolzen Glied besungen wird... Fremdschämalarm!!!

Erst am Ende der Bonus-CD findet die Band zu sich zurück, so gehören auch "Winter Adè" und "Muttertag" (welches wirklich bitterböse ist) zu absolut gelungenen Titeln. Leider sind das jedoch nur 3 Songs, bei einer stolzen Anzahl von 18 Titeln.

So liebe Ost+Frontler, einen Stern gibt es, weil der eh vergeben werden muss, der zweite ist für die 3 tollen Songs und den dritten seht ihr bitte als Bonus, um euch darauf zu besinnen, das ihr durchaus was eigenes, tolles machen könnt. Mein Gott, ihr habt so klasse Themen behandelt, wie etwa die Kriegsthematik, oder den Ostblock. Nun nehmt noch ein wenig Songmacherei ala "Mensch" dazu und fertig ist das dritte, hoffentlich geniale Album, das ich von euch erwarte. Dann habt ihr in mir auch einen Fan gefunden.

Top-Rezensenten Rang: 4.408.183