5.0 von 5 Sternen Radiotauglich ohne Anbiederung - einfach genial gut!, 10. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Retro Tox Forte (Audio CD)
Buha! Die alte Frage: Wie beschreibt man Musik, wenn man nur kalte Buchstaben zur Verfügung hat?! Geht schlecht!
Also; zumindest ein Versuch: Toxic Smile entdeckte ich durch meine Mutti! Klingt lustig, ich weiß. Und eher nach Mutantenstadl. Ist aber nicht so. Sie (die Mama) war einfach angetan von den Balladen auf dem Album. Ich gebe es ungern zu: zu Recht! Ausgezeichnete Musik, und im besten Sinne radiotauglich! Manchmal an der Grenze zum Kitsch, aber immer so gut gemacht (Satz, Komposition, Instrumente), dass es eben nie Kitsch ist.
Dann die anderen Titel: knackiger Rock, der viele Möchtegern-Profi-Musiker dazu bringen müsste, ihre Instrumente frustriert in die Ecke zu werfen - so hervorragend spielen die Jungs das. Dazu ein wenig Jazz (ab und an taucht ein Saxophon auf), Klassik und sogar ein paar ehemalige Knaben-Choristen kommen bei einem Lied zum Zug.
Dringende Empfehlung: kaufen, empfehlen, kaufen, empfehlen!

Ein Kunde