5.0 von 5 Sternen Breaking Bad - Der Film unter den Serien, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die komplette vierte Season (exklusiv bei Amazon.de) [4 DVDs] (DVD)
Auch ich habe schon wirklich sehr viele Serien gesehen, unter anderem alle die ein Vorrezensient schon aufgeführt hat und noch einige mehr. Und ich kann daher mit gutem Gewissen sagen, dass Breaking Bad anders ist. Bryan Cranston, den tollpatschigen Familienvater aus Malcom in the Middle, als boshaften Anti-Helden zu sehen, war erstmal sehr sehr ungewohnt. Aber man merkt schon in der ersten Staffel, wie unheimlich viel Potenzial in ihm steckt. Und wie unheimlich er wirken kann. Wow. Sein Co-Star, Aaron Paul muss sich dahinter nicht verstecken. Die beiden sind ein hervorragendes Team, welches so gut miteinander spielt, als wären ihnen die Rollen auf den Leib geschneidert.
Aber was Breaking Bad ausmacht, sind wohl die Autoren. Etwas von diesem Kaliber könnte genau so gut für die besten Thriller/Dramen aus dem Kino geschrieben worden sein, durch das Serienformat gewinnt das ganze Setting sogar nochmal, weil es den Schauspielern die Zeit gibt, um ihren Charakteren leben einzuhauchen. Auf der einen Seite verstehst du die Motive des Walter Whites, auf der anderen Seite baut sich eine unheimliche Abneigung gegen sein Alter Ego Heisenberg auf.
Und dann wird die Serie auch noch mit jeder Staffel spannender. Für mich war es unmöglich, eine Pause einzulegen, weil ich mich nie mit dem Ende abfinden konnte. Die vierte Staffel musste ich dann aber gleichzeitig mit den amerikanischen Stationen sehen und wenn man sich seine Dosis BB nur einmal die Woche geben kann, wird es fast zu einer Qual, sich diese Serie anzugucken, wenn man weiß, dass nach einer Stunde auf jeden Fall ein noch viel größerer Cliffhanger kommt, als in der folge zuvor.
Es ist einfach die beste Serie, die jemals produziert wurde und die vierte Staffel hat wiedermal neue Maßstäbe gesetzt. Kein Madmen, Sopranos, Lost, Dexter, The Wire, TWD und jede andere Dramaserie kann IMHO bis heute diesem Format das Wasser reichen.

Ersteintrag: 26.01.2012 16:26:22 GMT+01:00
Fake Empire meint:
Doch, The Wire kann. Nicht falsch verstehen, Breaking Bad ist großartig und die vierte Staffel ist die beste.
Aber The Wire verfügt vielleicht noch über die ein oder andere Ebene mehr, gerade die vierte Staffel dort ist wohl das beste und tiefgehendste Sozialdrama, das es jemals gegeben hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2012 10:23:19 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 15.04.2012 10:24:11 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2012 04:33:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.06.2012 04:34:47 GMT+02:00
Tobieras meint:
the wire schaft den kompletten bogen der ganzen gesellschaft vom dümmsten junkie bis zum abgekochtesten senator noch besser zu spannen als breaking bad - die komplexität und die ausleuchtung der charaktere bis in den etzten winkel schafft the wire hingegen nicht so gut wie breaking bad! T.

Ort: Darkroom

Top-Rezensenten Rang: 2.047.854