5.0 von 5 Sternen Willkommen in der düsteren Welt von .Com/Kill!, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: .Com/Kill (Audio CD)
Das Duo Adrian Hates und Gaun:A betreten mit “Com/kill“ eigentlich nicht so richtig neue Wege, war doch schon das Mutterschiff Diary of Dreams recht elektronisch. Die Gitarren hat man sich nun für das Nebenprojekt ausgespart und die Elektro-Jünger sind aus dem Häuschen: Das selbstbetitelte Debüt Album haut als episch, düsterer Maschinenpark mal so eben die komplette Elektronik Konkurrenz aus den Latschen! Ich muss ehrlich sagen… bei 40 Minuten Laufzeit… da hatte ich etwas Angst um die Abwechslung. Aber was hier an Abwechslung in den Titeln geboten wird ist schon ein Ding! Unglaublich frische Beats, die Melodieführung passt zu den Satzfragmenten und führt sie in den Melodien wieder zusammen und auch die Tempoführung ist bei jedem Song (trotz Uptempo) unterschiedlich. Gerade das macht es aus! Und welch eine (Ohren)weide ist die Abmischung: Kein “Loudness War“! Alles ist dynamisch auf gleichem Level und präzise wahrzunehmen. Auf einer guten Anlage richtig fett und druckvoll. Da dürfen sich die Mainstream-Musikproduzenten gerne mal eine Scheibe abschneiden.

Als heimlicher Favorit stechen für mich “Knecht der Lüge“ und das verspielte “Out of Control“ hervor. Auch sehr nett: “Monster Divine“ ist in der Album Version gleich doppelt so gut. Aber eigentlich ist jeder Song ein Beweis dafür: Es handelt sich hier vielleicht schon um das beste Elektro Album dieses Jahres! Was mir persönlich aufgefallen ist: Die minimalistischen Texte, die wummernden Synthesizer und Sound-Spielereien erinnern zumindest mich schon sehr an gewisse Deutsche Elektronikpioniere. ^^ Kann ja auch nur Zufall sein, aber man darf sich ja auch heimlich vor diesen Größen verneigen. “Knecht der Lüge“ hätten auch Kraftwerk nicht besser hinbekommen!

Fazit: Adrian und Gaun:A haben sich richtig ausgetobt und die Genre-Konkurrenz mal so eben weg geblasen! Ein unglaubliches Debütalbum.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.06.2013 03:04:50 GMT+02:00
Nordicläufer meint:
Danke,Patrick. Kann man nicht besser formulieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2013 22:03:47 GMT+02:00
Patrick Bach meint: