3.0 von 5 Sternen Gut, aber erstaunlich..., 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: ... ismen: Kunst verstehen (Broschiert)
Ganz gut, immer mit dem Gedanken verbunden, dass für diese Kürze natürlich Konzessionen gemacht werden müssen, was die Vollständigkeit bzw. Ausführlichkeit anbelangt. Aber immer ein guter Einstieg.

Ein abstruses Detail (andere habe ich noch nicht gefunden, aber auch nicht gesucht): Little behauptet, die Einstellung der Surrealisten den Frauen gegenüber sei "oft ambivalent und bisweilen ausgesprochen ablehnend" gewesen. Ohne Beleg natürlich. Kann jemand dazu was sagen? Hat jemand schon einmal gehört, dass dies die Surrealisten besonders auszeichnet? -- Das Thema Sex und Frau kommt in der Psychoanalyse, an die sich die Surrealisten ja anlehnen, (gerade bei männlichen Klienten) häufig vor -- aber ist das gleich ablehnend? Ablehnender als andere? Was meint Little? Hat jemand die englische Originalausgabe und kann dort mal nachschlagen?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.04.2011 00:45:39 GMT+02:00
maria wendt meint:
Das Verhältnis der Surrealisten zu Frauen war - wie in jener Zeit auch allgemein - ambivalent.
ich empfehle zu dem Thema u.a. das Buch: Die realen Frauen der Surrealisten: Simone Breton, Gala Éluard, Elsa Triolet (suhrkamp taschenbuch).
In meinem Komparatistik-Studium habe ich mich zwei Semester lang intensiv mit den Surrealisten beschäftigt - und denke, dass ihre Einstellung zu Frauen sehr von den allgemeinen Vorstellungen geprägt waren - und ebenso wie z.B. die 68er-Revolte hörte das revolutionäre Potential beim Thema Frauen auf. LEIDER!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2014 19:25:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.02.2014 19:26:59 GMT+01:00
horsti meint:
Oh vielen Dank für die Antwort, ich habe sie leider erst jetzt gefunden. -- Ja, so habe ich es mir gedacht. Sozusagen "normal frauenfeindlich" ... leider -- aber eben nicht in besonderer Weise, wie es bei Little (und überhaupt in der US-amerikanischen Kunstgeschichtsschreigung) zu lesen. ist.

Top-Rezensenten Rang: 3.766.584