5.0 von 5 Sternen Die beste Küche Nordafrikas?, 21. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Marokko (GU neue Länderreihe) (Gebundene Ausgabe)
Ein hervorragendes Kochbuch! Da kann ich meinen Vorrezensenten nur zustimmen. Seit ich es im letzten Jahr gekauft habe, wird es laufend genutzt. Durch einen längeren Aufenthalt in Tunesien habe ich sehr viel Erfahrung mit der nordafrikanischen Küche, dennoch habe ich hier Neues entdeckt: vor allem die Welt der Tajines. Aber erst einmal ein paar formale Dinge: dieses Kochbuch beginnt mit allgemeinen Informationen, mit kurzen Erläuterungen zu den wichtigsten Zutaten der marokkanischen Küche, den dort verwendeten Kräutern und Gewürzen, der Kochtechnik sowie den wichtigsten Handgriffen.

Danach der Rezeptteil. Dort wird erst auf wichtige Grundrezepte eingegangen, bevor es weitergeht mit Suppen, Fisch, Fleisch, Tajines, Couscous, Brot und anderen Teigprodukten sowie den Desserts.

Tajines sind spezielle Kochtöpfe mit flacher Schale und einem Trichterdeckel. Darin werden Schmorgerichte zubereitet. Man kann aber auch die bei uns üblichen Töpfe verwenden. Neben vielen Lammtajines gibt es Rezepte für Fisch, Huhn oder auch ein Gemüsetajine. Ein anderer spezieller Kochtopf, der in der marokkanischen Küche Verwendung findet, ist der Couscoussier, ein doppelstöckiger Dampfkochtopf. Eines sei hier allerdings erwähnt: Beides, Couscous und Tajine, ist in der Regel zeitaufwendig, es sei denn Sie verwenden zum Beispiel vorgegarten Couscous. Es sind keine Gerichte, die sich in 10 oder 15 Minuten auf die Schnelle herstellen lassen.

Als Extras hat das Autorenteam nicht nur Menü- und Dekorationsvorschläge aufgeführt. Der Leser findet auch Bezugsadressen, denn nicht immer ist es leicht sich die landestypischen Gewürze oder Zutaten in Deutschland zu beschaffen.

Was mich an dem Rezeptteil begeistert hat, sind die ausführlichen Informationen. Schauen Sie sich einfach mal die bei amazon enthaltenen Bilder vom Innenleben an, dann bekommen Sie einen guten Eindruck. Genial auch die Tipps, die bei dem einen oder anderen Rezept stehen. So stelle ich mir ein gutes Kochbuch vor.

Gebraucht & neu ab: EUR 53,57
Auf meinen Wunschzettel