Fashion Pre-Sale Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen This is...a great album!, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: This Is...[Amended] (Audio CD)
Wie wohl die meisten hier, habe auch ich ICONA POP durch ihren Hit "I love it" kennen gelernt, der ja europaweit hoch gechartet ist und es in Deutschland bis auf Platz 3 schaffte.
Auch die Nachfolge-Single "Girlfriend" gefiel mir auf Anhieb und ich wollte sofort mehr von den beiden Sängerinnen aus Schweden hören.
Leider scheint es die Plattenfirma nicht zu schaffen, das internationale Debütalbum "This is...Icona Pop" endlich auf den deutschen Markt zu bringen, weshalb ich mir die CD aus der Schweiz habe liefern lassen.

Und da ist es nun: Das Gute-Laune-Elektropop-Album, auf das ich mich so gefreut habe.
Traditionell wird die Scheibe mit dem Durchbruchs-Song eröffnet. "I love it" ist der perfekte Song, um jede Party im Jahr 2013 in Schwung und die Gäste zum Tanzen zu bringen. Ein Lied, das recht simpel ist (der Refrain besteht aus 6 Wörtern...), dennoch das gewisse Etwas und mir sicher auch in einiger Zeit noch gefallen wird.

Doch wenn man schon die ersten Sekunden des Nachfolge-Stücks "All night" hört, weiß man: Diese CD hat noch viel mehr zu bieten und tatsächlich ist "I love it" längst nicht der beste Song des Albums. Das ist meiner Meinung nach das überragende "We got the world" und das schon beinahe hymnische "In the stars". Beides Songs, die vom Frei-sein handeln; davon, mal alles hinter sich zu lassen und einfach nur zu feiern und Spaß zu haben.
Egal, ob "On a roll", "Then we kiss oder "Light me up": Die beiden jungen Frauen verstehen es, ihre Zuhörer durch die Boxen zu fesseln und zum Mitsingen zu animieren. Dabei haben alle Tracks einen ähnlichen Aufbau: Kurze Strophen, eingängige Refrains, deren einfache Texte man nach dem zweiten Hören leicht mitsingen kann.
Dass es bei Icona Pop auch ruhiger zugehen kann, hört man bei "Just another nicht" (sehr schön) und "Hold on". Hier hört man dann auch besser, dass Aino und Caroline gute Sängerinnen sind und gute Stimmen haben.

Dass das Hörvergnügen nach nur ca. 33 Minuten schon wieder vorbei ist, ist ein wenig schade. Da hätte man ruhig noch ein paar Lieder mit auf das Werk packen dürfen. Aber da hilft wohl nur die Replay-Taste. ;)

Jedenfalls lege ich jedem Fan von Elektro-Pop dieses Album ans Herz. Es macht gute Laune und hört sich als Einheit sehr angenehm, egal ob zuhause oder unterwegs (Tipp: "We got the world" nachts auf der Autobahn - perfekter Soundtrack).

Ich wünsche mir für Icona Pop, dass sie auch weiterhin Erfolg haben und im schnelllebigen Musik-Business nicht wieder untergehen.

Im Frühjahr 2014 auf Deutschland-Tour!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.10.2013 01:46:09 GMT+02:00
Uwe Kettler meint:
Das Album muss ja absolut irre sein, wenn I love it (für mich der Hammer des Jahres 2012) nicht mal das beste Stück sein soll.

Uwe KettlerThis Is...Icona Pop

Veröffentlicht am 26.10.2013 17:27:53 GMT+02:00
Manuel meint:
Meiner Meinung nach ist das Album 'absolut irre', ja. ;)
Aber hören Sie selbst! :)

Ort: Bayern