3.0 von 5 Sternen für mich überbewertet!, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Zorn der Wölfe: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich beim Kauf des Buches von den sehr überzeugenden Kritiken und auch den Rezensionen hier leiten lassen. Ich habe mich jetzt bis zur Seite 200 durchgekämpft und ich muss sagen, ich bin eher enttäuscht! Hatte ich bunte Landschaften für's Kopfkino, das Eintauchen in eine fremde Welt (wie beispielsweise bei Drachenläufer oder dem Nachfolger Tausend leuchtende SOnnen) erwartet, so konnte zumindest ich mich nicht wirklich für die Schilderungen des Chinesen erwärmen.

Warum?

1. Der Schreibstil:
Schwer und wenig flüssig zu lesen, wenig Spannungsbogen und im Stil erinnert es mich so etwas an einen modernen Karl May. Muss nichts negatives sein, aber May's Bücher sind nun fast alle über 100 Jahre alt...

2. Charaktere und Umfeld:
Es mag an den sehr fremden Namen zumindest tw. liegen, aber ich kann zu den Leuten dort keine echte Verbindung aufbauen. Vielschichtig ist der letzte Begriff der mir einfällt. Beschreibungen des Landes und der Gebräuche sind eher dürftig oder wirken extrem weit hergeholt. Auch das erinnert mich in den Handklungsweisen eher an einen Old Shatterhand als an lebende Wesen des 21. Jh. . Ich hatte gehofft, wie bei "Drachenläufer" in eine wirklich fremde Welt und deren Charaktere einzutauchen, das gelingt aber wirklich -zumindest mir- zu einem Zeitpunkt!

3. Die Hauptpersonen, die Wölfe:
Die Wölfe mögen in Asien schlauer sein als hier! Ok! Was diese Burschen da drüben aber veranstalten, erinnert mich eher an "Die Vögel" bei Hitchcock! Dadurch ist das Buch für mich noch distanzierter! Ich weiß manchmal nicht, ob ich mich in einem Fantasy Roman befinde oder mir die Mongolen nähergebracht werden sollen. Das mag ein bißchen überzogen sein, aber was die Wölfe veranstalten ist so ein bißchen wie Old Shatterhand als Wolf....

Fazit: Sorry, aber für mich insgesamt 3 Sterne mit der Hoffnung auf mehr im nächsten Abschnitt des Buches, aber um hier die Höchstpunktzahl zu geben, müßte der Schreiber sich hier komplett wandeln und das sehe ich nicht, ich sehe lediglich , dass es noch ein verdammt langer Weg bis zu Seite 575 oder so ist....

Ersteintrag: 06.05.2009 13:18:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2009 13:21:55 GMT+02:00
Wie wärs, wenn Sie das Buch erstmal zuende lesen oder sich endgültig fürs weglegen entscheiden? Dass Sie hier nur eine Zwischenbilanz ziehen (und möglicherweise die Bewertung des Buches verfälschen, weil sie am Ende begeistert sind) ist ja ärgerlich!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2009 10:43:14 GMT+02:00
hab ich auch überlegt! Der Einwand ist absolut berechtigt! ich habe mich allerdings dafür entschieden, auf dieser Basis zu rezensieren und es entsprechedn anzumerken und später zu ergänzen, weil ich die Bewrtungen auf Basis des ersten Drittel des Buches für ziemlich überzogen halte, was ja (leider) auch mich zum Käufer gemacht hat!

Ergänzen kann ich hiermit folgendes: Ich bleibe bei meiner Bewertung auch nach gut der Hälfte des Buches. Ich lege es auf nicht absehbare Zeit zur Seite und rate dem potentiellen Käufer zur Vorsicht oder zum Probelesen von einem Kapitel! Es fesselt mich nach wie vor in eigentlich keiner Weise!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel