Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues!, 27. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Wohlstand ohne Wachstum: Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch: Ein Ökonom der sich beruflich mit Nachhaltigkeit beschäftigt! Da erwartete ich jede Menge Fakten, detaillierte Analysen, ausgefeilte Wirtschaftssimulationen, konkrete Vorschläge. Leider erkennt man beim Lesen des Buches die Wirtschaftskompetenz des Autors nicht!
Es wird alles sehr oberflächlich behandelt. Die Maßnahmen sind selten neu und wenig konkret. Einzig, dass der Staat in Nachhaltigkeit investieren soll um dann als Eigentümer die Kosten wieder hereinzubringen, war mir neu. Wie das Konkret geschehen soll bleibt aber wieder offen. Trotz der nur 239 Seiten (bei denen für die vielen Vorworte, Literaturverzeichnis usw. noch einiges abzuziehen ist) wiederholt Jackson sich auch noch ständig. So erfährt man etliche Male, dass Arbeitszeitverkürzung ein wesentlicher Punkt des nachhaltigen Wirtschaftens sein muss. Nun hätte ich mir zu diesem Punkt eine genaue Analyse der bisherig realisierten Beispiele erwartet, eine Begründung warum sie so wenig erfolgreich waren und unter welchen Rahmenbedingung sie mehr Erfolg bringen sollten. Das einzige was Jackson dazu schreibt ist, das es in Europa schon Erfahrungen damit gibt - das wusste ich schon ohne das Buch!
Für Leser die sich bisher nicht mit der Thematik beschäftigt haben mag das Buch ein leicht lesbarer Einstieg sein, für Leser die in die Tiefe gehen wollen ist es nicht zu empfehlen.

[Abbrechen]